Digitale Pressemappe Thüringer Tourismustag 2019

"Digital weitergedacht" - der Thüringer Tourismustag 2019

Auf dem größten Branchentreff der Tourismusbranche in Thüringen geht es in diesem Jahr um das Thema Digitalisierung. Auf Einladung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie der Thüringer Tourismus GmbH kommen am 17. Juni rund 250 Touristiker aus dem gesamten Freistaat im Erfurter Kaisersaal zusammen. Es geht um den Austausch zu aktuellen Digitalisierungsprojeketen im Thüringen-Tourismus, aber auch um die Frage, wie die Tourismuspartner im Land die Digitalisierung nutzen können. Hier geht's zum Programm.

Ein Höhepunkt des diesjährigen Tourismustages ist die Vorstellung der ThüCAT (Thüringer ContentArchitektur Tourismus). Sie ist die neue Content-Datenbank für den Thüringer Tourismus und wird von der Thüringer Tourismus GmbH verantwortet. Auf dem diesjährigen Tourismustag 2019 lernen Thüringer Unternehmer, Regionen, Städte oder auch Freizeiteinrichtung erstmals, welche Möglichkeiten und Lösungen die ThüCAT liefert. Wie Thüringen mit der neuen Datenbank im deutschlandweiten Vergleich aufgestellt ist, wird Alexandra Brandau, Leiterin Medienmanagement bei der Deutschen Zentrale für Tourismus, erläutern.

Am Nachmittag werden digitale Lösungen für den Thüringen Tourismus präsentiert, Stichworte wie Gamification, Apps und das Hotel der Zukunft stehen hier im Fokus. Als Rahmenprogramm werden Rundgänge in der Digitalen Erlebniswelt „360 Grad – Thüringen Digital Entdecken“, direkt gegenüber dem Erfurter Hauptbahnhof, angeboten. Mit technischen Raffinessen, wie dem KUKA-Roboter oder auch den Virtual-Reality-Brillen gehen Besucher dort auf virtuelle Rundreisen durch Thüringen.

Pressemitteilung zum Thüringer Tourismustag 2019

Unter dem Motto „digital weitergedacht“ diskutierte heute die Thüringer Tourismusbranche auf dem Tourismustag im Erfurter Kaisersaal über digitale Lösungen im Tourismus. Besonderer Fokus lag dabei auf „ThüCAT“, der neuen, umfassenden Datenbank für den Thüringer Tourismus.

Bildmaterial Gewinner Tourismuspreis 2019

In diesem Jahr wurde der Thüringer Tourismuspreis zum 8. Mal verliehen, insgesamt 35 Bewerbungen sind in den Kategorien "Angebot/Qualität", "Marketing/Kooperationen sowie "Digitale Lösungen im Tourismus" vergeben wurden. Hier finden Sie Bilder der 1.Preisträger der drei Kategorien.

Mini-Filme: Die Gewinner stellen sich vor

Die ersten drei Gewinner des Tourismuspreises erhalten die Möglichkeit, sich in Wort und Bewegtbild vorzustellen. Die Videos wurden eigens für die Preisverleihung produziert und feierten Premiere auf dem Thüringer Tourismustag 2019 in Erfurt.

FAQ's: Über die ThüCAT

Die Thüringer Content Architektur Tourismus (ThüCAT) ist eine übergreifende Datenbanklösung, um den digitalen Content (Inhalte) aller touristischen Partner aus Thüringen nachhaltig zu organisieren und die Aufmerksamkeit für Angebote aus Thüringen bei potentiellen Urlaubern zu erhöhen. Zum Thüringer Tourismustag 2019 wurde sie das erste Mal vorgestellt.

Tourismus-Podcast zur Digitalisierung

Thüringens Wirtschaftsminister stellt Ihnen im Rahmen des Thüringer Tourismustages die ThüCAT vor, die neue Content-Datenbank für den Thüringer Tourismus. In einem zweiten Interview erklärt Alexandra Brandau, Leiterin Medienmanagement bei der Deutschen Zentrale für Tourismus, wie Thüringen damit im deutschlandweiten Vergleich aufgestellt ist.