Beliebteste Radregionen in Deutschland: Aufsteiger Thüringen unter den Top 10

15.03.2018

In der kürzlich veröffentlichten ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2018 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) schaffte es Thüringen unter die Top 10 der beliebtesten Radregionen in Deutschland.

171 Radregionen weist der ADFC in Deutschland aus und der Freistaat landet mit seinem Radangebot auf Platz 7. Damit ist Thüringen der Aufsteiger bei den beliebtesten Radregionen. Zu den beliebtesten Radwegen in Thüringen zählt laut ADFC der 403 Kilometer lange Saale- Radweg von Sparnberg bis Kaatschen.

Insgesamt verfügt Thüringen über 1500 Kilometer lange Radfernwege – dazu zählen auch 13 attraktive Fernrouten. Mit 140 Bett&Bike-Häusern bietet Thüringen eine gute Auswahl geeigneter Unterkünfte.

Weitere Ergebnisse der Studie:

76 Prozent der Deutschen fahren Rad, 51 Prozent davon nutzen das Fahrrad für Ausflüge und Reisen. Besonders der Bereich der Tagesausflüge hat 2017 weiter zugenommen. Mehr als jeder Zweite radelt ins Grüne, das entspricht rund 167 Millionen Tagesausflügen in der Freizeit. Auch in den Ferien schwingen sich die Deutschen gerne aufs Rad, bei 99 Millionen Ausflügen im Urlaub nutzen sie das Fahrrad.

Details der Studie können in den Präsentationen zur Radreiseanalyse online nachgelesen werden. Diese liegen als PDF-Präsentation in einer Kurz- und Langfassung mit dem Datenblatt „Fahrradtourismus: Daten, Fakten, Zahlen“ auf www.adfc.de/radreiseanalyse vor.