HIER WERDEN SIE UNTERHALTEN: GRASGRÜN- Sommerkultur in Meiningen vom 27. Juni bis 29. August 2018

06.06.2018

GRASGRÜN, das Sommerfestival in Meiningen weckt Assoziationen zu blühenden Wiesen, anregenden Konzerten und Sommer- Cocktails im Freien. Das Publikum darf sich 2018 wiederum auf hochwertige Konzerte und Veranstaltungen freuen, die jenseits des Mainstream liegen.
Konstantin Wecker schwamm noch nie mit dem Strom. Er wurde im vergangenen Jahr 70 und ist nach wie vor einer der wichtigsten deutschen Songpoeten. Viel Raum für Entdeckungen bietet Kimmo Pohjonen. Der finnische Musiker hat das Akkordeon in Verbindung mit elektronischen Sounds in neue Klangwelten geführt, so dass man meint, ein ganzes Orchester zu hören. Einen ganz anderen Stil pflegt die Italo-Belgierin Sarah Ferri. Ihre Songs zwischen Pop, Swing und Jazz sind „ein Tor zur Seele, zum Geist und weit darüber hinaus.“
Wichtige Bestandteile von GRASGRÜN sind auch in diesem Jahr die Beiträge des Meininger Staatstheaters mit Musical, Puppentheater, Oper und den beliebten Konzerten der Hofkapelle im Dampflokwerk.
Der Orgelsommer mit einem wöchentlich an der Max Reger-Orgel gespielten Konzert, deren besondere Klangfarben durch jeweils unterschiedliche Gastinstrumente und Gast-Solisten erzeugt wird, erweitert das musikalische Spektrum und bezieht die Stadtkirche als Veranstaltungsort ein. Der MDR-Musiksommer macht erneut Station in Meiningen und bereichert GRASGRÜN mit einer großartigen Performance des Ensembles Elbtalpercussion. Erstmalig werden Sommerfilmtage im Schlosshof auf dem Programm von GRASGRÜN stehen.
Tickets: www.grasgruen-meiningen.de

Theresa Dunkel