Tag der Architektur 2018 am 23. und 24 Juni

18.06.2018

Das letzte Wochenende im Juni ist für Architekturbegeisterte jedes Jahr ein besonderes Highlight: Dann findet der Tag der Architektur statt. Am Samstag und Sonntag, 23. und 24. Juni, laden unter dem Motto „Architektur bleibt!“ insgesamt 63 Objekte in 28 Städten und Gemeinden in Thüringen dazu ein, zeitgenössische Architektur in der unmittelbaren Umgebung zu erkunden.
Die Erlebniswelt „360Grad Thüringen Digital Entdecken“ in Erfurt zählt in diesem Jahr erstmals zu den ausgewählten Objekten, die im Rahmen des Projektes besichtig werden können. Im Einzeldenkmal „Erfurter Hof“ entstand unter dem Namen „360 Grad Thüringen digital entdecken“ dank modernster Technik und dem spektakulären Umbau des früheren Welcome-Centers eine Erlebniswelt der besonderen Art. Die für den Umbau verantwortliche Projektleiterin bei der Thüringer Tourismus GmbH, Dr. Nancy Richter wird an beiden Tagen halbstündlich von 11.00 – 12.30 Uhr Impulsvorträge halten. Anmeldung erforderlich unter Tel. 0361/ 37420.

In nur vier Monaten Bauzeit wurde unter der Planung und Bauleitung des Büros Reimann Mech Bialas in Zusammenarbeit mit der Stadt Erfurt die bauliche Voraussetzung für die durch das Büro TRIAD Berlin geplante Ausstellungsarchitektur geschaffen. Die Decke zum Zwischengeschoss wurde entfernt, sodass ein zum Willy-Brandt-Platz hin orientierter, neun Meter hoher Luftraum entstand. Dort wurde eine abstrahierte Waldlichtung untergebracht, die durch ihr Beleuchtungskonzept auch nach außen strahlt. Für die Virtual-Reality-Präsentation der 360-Grad-Erlebniswelt wurde ein runder Raum geschaffen.

Besuchsprogramm kann per App geplant werden
Ob Smartphone oder iPad – für alle mobilen Endgeräte steht eine komfortable Routen- und Terminplanung per App zur Verfügung. Die App "Tag der Architektur": im App- bzw. Playstore ist kostenlos downloadbar.

Theresa Dunkel