Sardellen Salat sehr gut: Ausstellung im Weimarer Goethe- und Schiller-Archiv

08.08.2018

Im Rahmen des Themenjahres Thüringer Tischkultur 2018 erlebt die vor zwei Jahren hochgelobte Sonderausstellung "Sardellen Salat sehr gut" ein Revival: Bis zum 16. Dezember gewährt das Weimarer Goethe- und Schiller-Archiv erneut Einblicke in die Küchen- und Esskultur des 18. und 19. Jahrhunderts. Handgeschriebene Rezepte aus den Familien Goethe, Schiller, Arnim und Nietzsche sind ebenso zu sehen wie kunstvoll illustrierte Menükarten aus der herzoglichen Hofküche, eine Weinbestellung Christoph Martin Wielands oder auch Erdmuthe Nietzsches Anleitung zu einem "Mittel gegen den Magenkrampf". Ein überliefertes Lieblingsgericht Goethes, welches der Ausstellung ihren Titel gab, ist „Sardellen Salat sehr gut“, so der originale Wortlaut und Titel des Rezeptes.

Neben Rezepten auch Herstellung von Tinten und Tischschmuck

Im Goethe- und Schiller-Archiv geht es allerdings nicht nur um die Zubereitung von Gesottenem und Gebackenem, um das Pökeln, Beizen oder Einmachen, sondern auch um die Herstellung von Tinten und dekorativem Tafelschmuck. Darüber hinaus gibt’s Tipps und Hausmittel für die Gesundheit – Rezepte, die über Generationen weitergegeben wurden. Meist sind sie in Mundart, flüchtig und ohne Anspruch auf korrekte Orthographie niedergeschrieben, was ihre Lektüre recht vergnüglich macht.

Mehr Informationen zum Reiseland Thüringen und dem Thema Thüringer Tischkultur 2018 gibt’s bei der Thüringer Tourismus GmbH unter der Rufnummer +49 (0) 361-37420, per Email an service@thueringen-entdecken.de oder auf www.thueringen-entdecken.de.

Theresa Dunkel