Ungewöhnliches kulinarisches Thüringen: Safran in Altenburg

08.08.2018

Seit der Antike wird Safran als Heil- und Gewürzmittel verwendet, und bis heute ist es eines der teuersten Gewürze der Welt. Dass dieser Luxusartikel auch in Thüringen gedeiht, dafür sorgen Frank Spieth und Andrea Wagner – seit mehreren Jahren pflanzen sie Safran in Altenburg an. Viele Altenburger Kleingärtner haben sich inzwischen vom Safran-Fieber anstecken lassen.

Safran- Ernte im September

Safran wird aus der Blüte einer bestimmten Krokus-Art gewonnen, und das auf ziemlich aufwendige Art und Weise. Für ein Kilogramm getrockneten Safran werden bis zu 200.000 Blüten benötigt – die Ernte ist reine Handarbeit. Außerdem blühen die Pflanzen nur einmal pro Jahr: Immer im September ist Erntezeit in Altenburg, dann werden die Blüten gesammelt und die süß-aromatisch duftenden Griffel getrocknet. Und wer glaubt, dass der Safrananbau in Thüringen eine Neuheit wäre, der irrt: Tatsächlich bestand bereits zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert eine Safranproduktion rund um Altenburg – es handelt sich sozusagen um die Wiederbelebung eines längst vergessenen kulinarischen Schatzes.

Mehr Informationen zum Reiseland Thüringen und dem Thema Thüringer Tischkultur 2018 gibt’s bei der Thüringer Tourismus GmbH unter der Rufnummer +49 (0) 361-37420, per Email an service@thueringen-entdecken.de oder auf www.thueringen-entdecken.de.

Theresa Dunkel