Thüringen lädt zur 8. Bädernacht am 3. November 2018: Vollends Hinabsinken in einen Traum von Entspannung und Wohlbefinden

25.10.2018

Am Sonnabend, dem 3. November 2018 ist es wieder soweit: Thüringens Bäder, Thermen und Wellnesshotels laden zur Thüringer Bädernacht ein. 23 Gesundheits- und Wellnesseinrichungen sind in diesem Jahr dabei, so viele wie noch nie in den zurückliegenden sieben Jahren. „Eintauchen und Wohlfühlen - in der kühlen Jahreszeit“ – das ist das Motto der nunmehr 8. Thüringer Bädernacht. Vom frühen Abend bis spät in die Nacht hinein können Besucher die Vielfalt der Bäderlandschaft in den modernen, lichtdurchfluteten Häusern mit ihren stilvoll eingerichteten Spa-Bereichen, Pools und Saunalandschaften kennenlernen und sich verwöhnen lassen. Neben Wellness und Badespaß, wohltuenden Massagen mit speziellen Ölen und Düften bis belebenden Saunaaufgüssen oder Serailbad mit Heilschlammanwendung sowie kulinarischen Genüssen wird ein Rahmenprogramm geboten, das viele Extras bereithält.

Besondere Highlights sind zum Beispiel:

Die Toskana Therme in Bad Sulza feiert ihr 25 jähriges Liquid Sound – Jubiläum und hält zur Thüringer Bädernacht ein  spezielles Jubiläumsprogramm bereit. Eintauchen und Abheben, Schwelgen und Schweben, Träumen und Tanzen am, im und unter Wasser …wie das geht, erfahren die Liquid Sound Festival Besucher am 3. November. In der Kyffhäusertherme in Bad Frankenhausen wird es kulinarisch heiß beim Kesselgulasch über offenem Feuer. Im Außenbereich des Solebades ist eine Feuer und Lichtshows geplant, die den an der Stadtmauer gelegenen Saunagarten in ein Farbenmeer versinken lässt. Im wohlig warmen Solewasser der Eichsfeldtherme im Vitalpark in Heilbad Heiligenstadt kann man auf dem Wasser treibend die Unterwassermusik genießen. Dazu werden Tees und Stockbrot gereicht. Hier heiß es „Vollends Hinabsinken in einen Traum von Entspannung und Wohlbefinden“. Im einmaligen Ambiente des historischen Stadt-Bades in Gotha erleben Besucher einen bezaubernden Abend mit Lichterzauber zu den Klängen von Jürgen Hofmann (Piano) und Matthias Schauf (Gitarre).  Passend zur Musik finden Tanzvorführungen der Tanzschule Duparrè statt. In der Avenida-Therme in Hohenfelden werden die Besucher mitgenommen auf eine außergewöhnliche Klangreise, bei der man tief entspannt, Stress abbaut und sich erholen kann. In der SOLEWELT Bad Salzungen gibt es Themen-Aufgüsse wie Lappland- oder Helsinki-Aufguss, sowie eine finnische  Luftreise und Finnische-Polarmeer-Wassergymnastik. Auch eine Buchlesung kann Gesundheit und Wohlergehen positiv beeinflussen, wie die Ardesia Therme unter Beweis stellen wird. Mit „Mörderische Prachtbäder“ stellt Herausgeberin Friederike Schmöe zur Bädernacht einen „Kriminellen Freizführer“ vor. Das AKZENT & AKTIV Hotel Schmalkalden lädt zum Mondschein-Schwimmen ein und zum Abschluss eines gelungenen Wohlfühltages können sich Gäste in der Kristall- Therme Bad  Klosterlausnitz mit wundervollen Paarmassagen und romantischem Candle-Light-Dinner verwöhnen lassen.

Die Thüringer Bädernacht ist eine gemeinsame Aktion der Thüringer Tourismus GmbH, des Thüringer Heilbäderverbandes e.V. und des Arbeitskreises Thüringer Bäder. Das komplette Angebot finden Sie unter www.baedernacht.thueringen-entdecken.de

Das sind die teilnehmenden Bäder und Thermen:

1. Arnstadt, Sport- und Freizeitbad

2. Bad Frankenhausen, Kyffhäusertherme