Sommer. Sonne. Sommerfrische: Tag der Sommerfrische am 25.August 2019

10.07.2019

Das Schwarzatal gehörte einst zu den beliebtesten Urlaubsregionen Thüringens und zog im 19. und frühen 20. Jahrhundert Gäste wie Nietzsche, Schopenhauer, Goethe, Schiller und Humboldt an. Zum „Tag der Sommerfrische“ am 25. August 2019 laden einstige Sommerfrischebauten, alle markiert durch einen weiß gedeckten Tisch mit Gartenobst und Feldblumenstrauß, zur Entdeckungstour zwischen Rennsteig und Saale ein. Von Bad Blankenburg bis Katzhütte sind an 14 ausgewählten Veranstaltungsorten Ausstellungen, Besichtigungen, Filmvorführungen, Wanderungen, Erzählcafés und kulinarische Angebote rund um die traditionsreichen Häuser geplant. Dazu gehören große und prominente Villen, aber auch kleine und weniger bekannte Hotels eines goldenen Zeitalters. Von dieser Zeit erfahren die Gäste interessantes bei einer der vielen Führungen – vom Logierhaus „Bräutigam“ in Schwarzburg bis zum Hotel „Zur Linde“ in Sitzendorf, vom Vielfensterhaus in Böhlen bis zur Pension „Eisenhammer“ in Bockschmiede. Zu den Highlights gehören außerdem das Haus Döschnitz. Im liebevoll gestalteten, jedoch seit Jahren nicht mehr geöffneten Heimatmuseum in Döschnitz hat die Jenaer Architektin Lina Maria Mentrup eine moderne Ferienwohnung im Denkmal eingerichtet. Nur an diesem Tag lässt sich außerdem mithilfe eines Audiowalks die Schaubaustelle im derzeit nicht zugänglichen Hauptgebäude von Schloss Schwarzburg besichtigen. Und der neu eröffnete BahnHofladen in Rottenbach lädt zur Besichtigung ein. Koordiniert wird der Kulturausflug von der „Zukunftswerkstatt Schwarzatal“, der „Internationalen Bauausstellung IBA Thüringen“ und vielen Akteuren in der Region. Alle Häuser sind von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter https://tag-der-sommerfrische.de/.  Informationen zum Reiseland Thüringen unter: Tel. 0361-3742-0 und www.thueringen-entdecken.de.

Theresa Dunkel