DAS IST NEU HIER!: ThüringenCard 2018 gibt’s jetzt mit neuem Reiseführer Thüringen

20.11.2017

Museen, Burgen und Schlösser, Freizeit- und Erlebnisbäder, Stadtführungen, Ausstellungen, Gärten, Höhlen, Bergwerke und viele mehr: mit der neuen ThüringenCard für 2018 ist der Eintritt in über 200 Thüringer Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten frei. Ganz neu gibt es ab 2018 auch einen umfangreichen Reiseführer Thüringen kostenlos dazu. Hier finden sich neben der Vorstellung aller Partner, bei denen die ThüringenCard gültig ist, viele nützlich Tipps für einen Besuch im Reiseland Thüringen. Dazu gehören unter anderem Vorschläge für ThüringenCard- Touren, Übernachtungs- und Gastronomie-Tipps, Veranstaltungshinweise, Mobilitätsangebote und natürlich Anreiseinformationen. Eine Besonderheit sind zudem die geprüften Informationen zur Barrierefreiheit der einzelnen Einrichtungen.

Highlights der ThüringenCard- Partner

ThüringenCard- Partner sind natürlich die Highlights in Thüringen, wie die Wartburg in Eisenach, das Goethe-Nationalmuseum in Weimar, die Saalfelder Feengrotten oder die Toskana Therme in Bad Sulza. Neu mit dabei sind ab 2018 das Besucherzentrum der Arche Rhön in Kaltenwestheim, das Museum 642 in Pößneck oder das Apothekermuseum in Bad Langensalza.

Preise der ThüringenCard

Die ThüringenCard gibt es in drei Gültigkeits-Varianten: 24 Stunden für 19,00 Euro, drei frei wählbare Tage im Jahr für 39,00 Euro und 59,00 Euro für sechs frei wählbare Tage im Jahr. Kinder von 5–14 Jahren erhalten eine Kinder-ThüringenCard zu ermäßigten Preisen, Kinder unter 5 Jahren sind kostenfrei. Die 24-Stunden-Karte beinhaltet dazu ein freies Tagesticket der Erfurter Verkehrs AG. Die 3 und 6 Tages- Karten bieten für einen Tag freie Fahrt mit Bahn- und Nahverkehrsverbindungen thüringenweit.

Die ThüringenCard ist die bisher einzige elektronische Gästekarte für ein gesamtes Bundesland. Ab sofort kann die ThüringenCard 2018 in der Tourist Information Thüringen unter der Telefonnummer 0361/ 37420, auf www.thueringen-entdecken.de oder in der Geschäftsstelle am Willy- Brandt- Platz in Erfurt, bei fast allen beteiligten Leistungsträgern und in vielen Tourist- Informationen in Thüringen bereits gekauft werden.

Theresa Dunkel