Der Lutherweg ist digital: Mit der App „Luther to go“ einem Rebell auf den Fersen

25.10.2016

1010 Kilometer digital verzeichnet, über 400 touristische Attraktionen und Unterkünfte, 20 bedeutende Lutherstätten, 180 Kirchen, 46 Wegetappen, 16 Tourentipps – das ist „Luther to go“, die multimediale Navigations- und Informations-App zum Lutherweg in Thüringen. Sie steht Thüringen-Touristen und Wanderfreunden kostenfrei in den App-Stores von Google und Apple zur Verfügung.

Infos bei der Planung und vor Ort

Neben der kartografischen Abbildung und Navigation bietet „Luther to go“ im Tourenplaner individuelle Routenvorschläge, gastronomische Einrichtungen oder Unterkünfte, die direkt gebucht werden können, sowie Tipps und Informationen zum Wirken Luthers an den authentischen Stätten. Auch über aktuelle Veranstaltungen und das Wetter wird informiert. In Gebieten mit schwacher Netzabdeckung garantiert die Vorab-Offline-Speicherung den Zugang. Alle Informationen sind in Deutsch verfügbar; eine englische Variante ist als Basisversion vorhanden und wird weiter ausgebaut.
Entwickelt wurde "Luther to go" von der Firma Outdooractive, einem der größten Anbieter von Tourismus-Apps in Deutschland.

Thüringen bewahrt Erbe der Reformation

Der 1010 Kilometer lange Lutherweg verbindet durch ganz Thüringen verschiedene Wirkungsstätten Luthers und wichtige Orte der Reformation. „Stimmen der Reformation.“ ist das Motto für den Lutherweg. Auf fünf Routen verbindet der Weg verschiedene Wirkungsstätten Luthers und für die Reformation wichtige Orte. Der Gast erlebt dabei herrliche abwechslungsreiche Landschaften und landschaftlich reizvolle Teilstrecken. Markiert ist er mit einem grünen „L“ auf weißem Grund. Reformator und Revolutionär – auf Martin Luther trifft zweifelsohne beides zu. Der Theologe verbrachte nicht nur einen Teil seines Lebens in Thüringen, sondern er setzte von hier aus neue kirchengeschichtliche Meilensteine. Diese Meilensteine lassen sich wandernd und pilgernd nacherleben. Es sind vor allem die berührenden, erlebnisreichen, zur Auseinandersetzung reizenden Begegnungen mit dem Reformator und den vielen faszinierenden Stätten der Reformation, die der Lutherweg verbindet.

Ausführlich Informationen zum Lutherweg sind auf der Internetseite http://lutherweg.thueringen-entdecken.de zu finden. Alle Informationen zur Lutherdekade und das gesamte Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte auf den Internetseiten www.lutherland-thueringen.de und www.luther2017.de.

Prospektmaterial sowie den Wanderführer „Auf Luthers Spuren“, gibt es kostenfrei bei der Tourist Information Thüringen unter der 0361/ 37420 oder unter service@thueringen-tourismus.de. Die Tourist Information Thüringen hält zudem passende Übernachtungsangebote und Reisearrangements bereit.