Eintauchen in die Geschichte des Schmalkaldischen Bundes: Neue Dauerausstellung auf Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden

23.08.2017

Die Geschichte einer Organisation scheint immer ein wenig langweilig, nicht so in der neuen Dauerausstellung „Der Schmalkaldische Bund - Beginn der Glaubensspaltung!“ auf Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden. Auf 600 Quadratmetern zeigt ein begehbares Stadtmodell der Fachwerkstadt eindrucksvoll die Geschichte des gleichnamigen Bundes. Ohne diesen wären wohl viele Ereignisse und Orte der Reformation nur Fußnoten in der Geschichte. Die Ausstellung lässt die Besucher eintauchen in die Zeit des Schmalkaldischen Bundes. Aufstieg und Niederlage der Verbündeten, Intrigen und Verrat, Reisen und Kommunikation sowie die Organisation des Bundes zeichnen ein detailliertes Bild der Reformationszeit. Durch die Ausstellung in den bis zu sechs Meter großen Nachbauten historischen Häuser, Kirchen, Plätze und Straßen der Stadt führt lebensgroß Herzogin Elisabeth von Rochlitz. Sie war eine der starken Frauenpersönlichkeiten des Reformationszeitalters und das einzige weibliche Mitglied im Schmalkaldischen Bund. Hinzu kommen zahlreiche Animationsfilme, die die große Politik und schwere Theologie auch und gerade für Kinder erlebbar machen sowie Leihgaben von allen ehemaligen 50 Mitgliedern des Schmalkaldischen Bundes. Schloss Wilhlemsburg in Schmalkalden ist täglich von 10-18 Uhr geöffnet. Mehr Informationen zur Ausstellung und zum Lutherjahr in Thüringen unter

www.lutherland-thueringen.de

Theresa Dunkel