Huskyerlebnisse im Thüringer Wald

09.01.2017

Sie lieben Kälte, ziehen ein Vielfaches ihres Körpergewichts und können sogar die Temperatur ihrer Pfoten auf null Grad absenken - dann bleiben beim Laufen keine Eisklumpen hängen: Mit den Schlittenhunden von Familie Kraft erleben Besucher im Thüringer Wald unvergessliche Schneeabenteuer. Aufgeregte Hundeschlittengespanne preschen durch tief verschneite Kiefern- und Fichtenwälder, an idyllischen Plätzen wird die wohl verdiente Rast eingelegt und im Schein des Lagerfeuers lauscht man am Abend der friedlichen Stille der Natur. Die gut trainierten Schlittenhunde der Familie Kraft aus Tambach- Dietharz begleiten Besucher durch den Thüringer Wald. Anook, Ronja, Aljoscha und Greta heißen die Vierbeiner. Bevor es losgeht erklärt der erfahrene Musher, wie man die Hundeschlitten fährt. Ein lang gezogenes "Haaalt", und die Hunde stoppen, "Gooo", treibt sie an. Je ein Gast hakt sich hinten am Schlitten mit einer Sicherungsleine fest, einer setzt sich vorn auf den Klappstuhl. Die Hunde vor den Schlitten rennen los und ziehen die Holzschlitten fast lautlos durchs winterliche Thüringen. Bei der Rast mit Glühwein und Würstchen ist Kuscheln mit den Hunden angesagt. Gleich geht es weiter, dann verwandeln sich die Schmusehunde wieder in muskulöse Zugmaschinen. Und sollte kein Schnee liegen, geht’s per Rollen unter den Kufen durch den Winterwald. Mehr Informationen bei der Tourist Information Thüringen unter der Rufnummer 0361-37420 und auf www.thueringen-entdecken.de.

Theresa Dunkel