Pressemitteilung Thüringer Landesamt für Statistik: Thüringer Tourismus von Januar bis Oktober 2017: 3,8 Prozent mehr Gästeankünfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum

28.12.2017

Von Januar bis Oktober 2017 empfingen die Thüringer Beherbergungsstätten mit zehn und mehr Betten (einschließlich der Campingplätze) 3,3 Millionen Gäste. Die Zahl der Übernachtungen erreichte in den ersten zehn Monaten des Jahres 8,6 Millionen. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, stiegen die Gästezahlen um 3,8 Prozent, die Übernachtungszahlen um 1,8 Prozent. Die durchschnittliche Verweildauer der Gäste betrug wie im Vorjahreszeitraum 2,6 Tage.

3,1 Millionen Gäste (92,4 Prozent) kamen aus Deutschland und 253 Tausend Gäste hatten ihren Wohnsitz im Ausland. Während die Zahl der inländischen Gäste nur um 3,2 Prozent stieg, nahm die Zahl der ausländischen Gäste um 10,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Auch die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste lag mit 556 Tausend über dem Wert des entsprechenden Vorjahreszeitraumes (7,1 Prozent). Bei den inländischen Gästen waren es 1,5 Prozent mehr.

In sechs Reisegebieten konnte eine positive Entwicklung in den ersten zehn Monaten des Jahres 2017 verzeichnet werden. Insbesondere die Thüringer Rhön konnte hier punkten, + 8,7 Prozent bei den Ankünften und + 4,9 Prozent bei den Übernachtungen. Der Südharz und das Thüringer Vogtland konnten das Vorjahresergebnis nicht erreichen.

Im Monatsvergleich Oktober stieg die Zahl der Ankünfte um 0,7 Prozent auf 356 Tausend, dagegen sank die Zahl der Übernachtungen um 1,3 Prozent auf 926 Tausend. Bei den ausländischen Gästen war sowohl bei den Ankünften (- 7,5 Prozent) als auch bei den Übernachtungen (- 16,0 Prozent) eine negative Entwicklung zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen.