Mehr als 82.00 Fans und Follower: Thüringen beliebt in den sozialen Netzwerken

07.08.2017

Das Reiseland Thüringen ist in den sozialen Netzwerken sehr beliebt. Mehr als 82.000 Fans und Follower folgen den Posts und Tweets der Thüringer Tourismus GmbH und lassen sich für einen Thüringenurlaub inspirieren. Davon sind rund 71.000 Fans auf Facebook, 4600 Follower auf Twitter, 6400 Abonnenten auf Instagram und über 500 Abonnenten des YouTube-Kanals. „Unser Ziel ist es, auf allen Kanälen präsent zu sein und Thüringen in seiner Vielfalt zu zeigen.“, sagt Bärbel Grönegres, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH. „Bei der Reiseplanung ist das Internet und insbesondere Suchmaschinen wie „Google“ mittlerweile unverzichtbar. Uns ist es wichtig, genau hier anzuknüpfen.“, so Grönegres weiter.

Thüringen auf Platz 4 bei Google Suche

Laut Google Deutschland werden neun von zehn Reisen online vorbereitet und auch die Buchungen erfolgen zunehmend online. Bei der Google-Suche nach Thüringen landet die Webseite der Thüringer Tourismus GmbH unter den ersten drei Treffern, wie eine Studie von SEMrush herausfand. Hier wurde untersucht welche Reiseziele in der Suche auf Google.de besonders stark vertreten sind. Mit 3.297 monatlichen Suchanfragen landet Thüringen auf Platz vier der inländischen Reiseziele – noch vor Baden-Württemberg (2.217 Suchanfragen), Sachsen (1.863 Suchanfragen) und Schleswig-Holstein (847 Suchanfragen). Nur Berlin, Bayern und Niedersachsen erzielten höhere Suchanfragen. Für die Studie wurden die Urlaubsziele im In-und Ausland anhand der durchschnittlichen Anzahl der Suchanfragen pro Monat in ein Ranking gebracht.

www.thueringen-entdecken.de erfolgreiches Reiseportal

Dies spiegelt sich auch bei der Useranalyse der Thüringer Tourismus GmbH wider – knapp 60 Prozent gelangen über eine Suchmaschine auf die Webseite „Thüringen entdecken“. „Wir können also feststellen, dass sich die Internetseite www.thueringen-entdecken.de mittlerweile erfolgreich als Reiseinformationsportal für ganz Thüringen etabliert hat., erklärt die Geschäftsführerin und ergänzt „Auf allen Kanälen bedeutet aber auch, dass wir weiterhin persönlich beraten. Mit dem Digital Showroom „360 Grad - Thüringen digital entdecken“ entsteht in Erfurt ein digitales Schaufenster für ganz Thüringen, dass für eine ideale Verknüpfung von Online und Offline steht.

Weitere Informationen zur Studie „So googlen sich die Deutschen in den Urlaub“ finden Sie auf der Internetseite www.semrush.com.

Theresa Dunkel