Porzellan-Ausstellung auf der Leuchtenburg spricht gezielt chinesische Kultur und Touristen an

23.05.2019

Seitenroda/Shanghai, 23.Mai 2019. Als einzige touristische Destination Deutschlands hat die Stiftung Leuchtenburg im thüringischen Kahla den „CTW - Chinese Tourist Welcome Award 2019“ verliehen bekommen. Der Preis wird ausgelobt vom China Outbound Tourism Research Institute (COTRI) mit Sitz in Hamburg und Shanghai in Zusammenarbeit mit Ctrip, dem größten Online-Reisebüro in China. Die Preisverleihung fand am 16. Mai 2019 im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse Asien (ITB Asia) in Shanghai statt. Frau Dr. Ulrike Kaiser, Direktorin der Stiftung Leuchtenburg, nahm den Award in der Kategorie „Produkt Innovation“ persönlich in Shanghai entgegen. Die Thüringer Tourismus GmbH initiierte zu Beginn des Jahres die Bewerbung für den Preis - er ist ein wichtiges Qualitätssiegel für die chinesische Reiseindustrie und seine Träger werden vor allem von Reiseveranstaltern und Fach-Medien wahrgenommen.

„Mit der einzigartigen Porzellankirche und der interaktiven Dauerausstellung ist die Leuchtenburg ein Paradebeispiel für eine lebhafte, touristische Präsentation der Thüringer Porzellankunst, sagt Dr. Ulrike Kaiser, Direktorin der Stiftung Leuchtenburg. „Mit der Auszeichnung vom China Outbound Tourism Research Institute wird unser heimisches Porzellan zum internationalen Botschafter zwischen Thüringen und China - und die Leuchtenburg zu einer immer bedeutenderen Attraktion für chinesische Touristen.“ Neben dem Ausstellungskonzept der Leuchtenburg wurde beispielsweise der Flughafen Manchester, das Tagungs- und Tourismuszentrum von Los Angeles oder die Tourismusvereinigung von Dubai ausgezeichnet.

Alleinstellungsmerkmal für chinesische Gäste

Überzeugen konnte die Leuchtenburg mit ihrem einzigartigen Ausstellungskonzept „Porzellanwelten“, das die chinesische Kultur ehrt und über entscheidende Service-Angebote zugänglich gemacht wird - zum Beispiel über eine chinesische Website oder kombinierbare Angebote aus Thüringer Übernachtungs- und Kultureinrichtungen. „Die Stiftung Leuchtenburg verbindet für den chinesischen Besucher ein attraktives historisches Gebäude mit einer Respektbezeugung gegenüber der chinesischen Kultur, sagte Prof. Dr. Arlt, Direktor des COTRI, zur Preisvergabe an die Leuchtenburg. „Zwar muss ein chinesischer Urlauber sicher nicht nach Europa reisen, um das heimische Porzellan zu sehen, aber in genau dieser Kombination erlangt die Leuchtenburg ein Alleinstellungsmerkmal, das auch in Zukunft für chinesische Gäste sorgen wird."

Auch Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee unterstreicht die Einzigartigkeit der Ausstellung: „Mit den ‚Thüringer Porzellanwelten‘ beherbergt die Leuchtenburg ein attraktives touristisches Angebot, das sich in den vergangenen Jahren stetig wachsender Besucherzahlen erfreut hat.“ Nicht zuletzt mit Unterstützung des Landes habe sich die Ausstellung zu einem kulturtouristischen Höhepunkt in ganz Thüringen entwickelt. „Die Auszeichnung mit dem CTW honoriert das einzigartige Engagement der Stiftung Leuchtenburg und bescheinigt die Attraktivität der Angebote, insbesondere für chinesische Gäste.“ Seit 2013 hat das Land die Ausstellung mit über 8,2 Millionen Euro gefördert.

Potential wächst mit Angeboten

Die Gäste aus China hat auch die Thüringer Tourismus GmbH bereits im Blick: „Für den Deutschlandtourismus birgt der chinesische Markt das größte Potential im asiatischen Raum - für Thüringen verhält es sich ähnlich“, sagt Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH. „Geht es um die wichtigsten Märkte im internationalen Tourismus liegt China aktuell auf Rang 12 in Deutschland und in Thüringen. Insbesondere die Städte Weimar, Jena und Eisenach verzeichnen die meisten chinesischen Touristen in Thüringen. Wir beobachten all das intensiv, um unsere Tourismusangebote gezielt auf die chinesischen Gäste ausrichten zu können - und wir teilen unser Wissen gern mit Partnern im Land, die diesen Weg mit uns gehen wollen“, so Grönegres weiter.

Für den Thüringen-Tourismus geht die Leuchtenburg hier mit gutem Beispiel voran: „Bereits im Juni etablieren wir als erster touristischer Dienstleister in Thüringen das chinesische Onlinebezahlsystem Alipay in unserem Burgshop und in Kürze werden wir unsere Audioguide-Tour sowie die Burgausschilderung in chinesischer Sprache anbieten“, sagt Dr. Ulrike Kaiser.

Über die „Thüringer Porzellanwelten“ auf der Leuchtenburg
In den multimedialen Ausstellungswelten gehen die Gäste auf eine Zeitreise durch die Porzellangeschichte, die ihre Ursprünge im alten China des 8. Jahrhunderts hat. Auf der Leuchtenburg kann diese Entwicklung von der Jungsteinzeit bis zum modernen Porzellan aus Thüringen in einer einzigartigen Erzählchronologie erlebt werden. Von 7000 Jahre alten Steingutschätzen alter chinesischer Kulturen bis zum edlen Ming Porzellan und Geschichten um Drachen und Porzellantempel geht der Gast auf der Leuchtenburg auf eine sinnliche Reise.

Theresa Dunkel