Tolle Kulisse für die Weihnachtszeit: Der Erfurter Weihnachtsmarkt

20.11.2017

Zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Thüringen gehört der Erfurter Weihnachtsmarkt. Das einzigartige Ensemble aus Mariendom und Severikirche bildet die ideale Kulisse für den Erfurter Weihnachtsmarkt. Dazu bieten vom Domplatz über den Fischmarkt bis hin zum Anger ab 28. November 2017 Händler in mehr als 200 Holzhäusern alles an, was zum Advent und zum Weihnachtsfest gehört. Vor allem die bekannten Thüringer Spezialitäten, wie der Christstollen bzw. das "Erfurter Schittchen" und die Thüringer Bratwurst dürfen auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Aber auch Thüringer Handwerkserzeugnisse - von Christbaumschmuck über Blaudrucktextilien bis zu einer breiten Palette an Töpferwaren - sind im Angebot. Mittelpunkt ist die ca. 25 Meter hohe, festlich beleuchtete Weihnachtstanne und die Krippe mit 14 handgeschnitzten, fast lebensgroßen Holzfiguren. Mit einer 12 Meter hohen Weihnachtspyramide hat der Markt eine weitere Attraktion. Bis zum 22. Dezember 2017 dreht sich die Pyramide im Eingangsbereich des Domplatzes und mit ihr die geschnitzten Figurengruppen, die auf 5 Etagen weihnachtliche Szenen und Erfurter Persönlichkeiten der Geschichte darstellen. Weitere Informationen auf www.thueringen-entdecken.de.