Pressereisen

Gruppenreisen der Thüringer Tourismus GmbH

Die Thüringer Tourismus GmbH veranstaltet mehrmals im Jahr Gruppen- Pressereisen. Eine Übersicht zu den Themen und Terminen 2018 finden Sie auf dieser Seite. Wenn Sie Interesse an einer Einladung haben, können Sie uns gern eine Mail schreiben an m.neumann@thueringen-entdecken.de.

Pressereise: Deftige Würste, Süße Torten - eine kulinarische Entdeckungstour zu urigen Wirtshäusern, gemütlichen Hofläden, traditionellen Brauereien und lieblichen Landcafés durch das Eichsfeld

vom 18.-21. April 2018

Begleiten Sie uns auf unserer Pressereise durch das Eichsfeld zu urigen Wirtshäusern, gemütlichen Hofläden, traditionellen Brauereien und lieblichen Landcafés. Lernen Sie mehr über die traditionelle Art der Wurstherstellung im Klausenhof mit Wurstmuseum in Bornhagen, treffen Sie Spitzenkoch Dr. Werner Freund, fernab im Restaurant St. Georges in Dieterode, lassen Sie sich verwöhnen von traditionellen Kuchen im Hof Sickenberg oder erfahren Sie mehr, über einen jungen Bierbrauer aus Dünwald. Dazu gibt’s jede Menge beeindruckende Geschichte und tolle Landschaften.

Pressereise: Auf den Spuren der Buckelapotheker und Kräuterfrauen – eine kulinarische Reise durch das Schwarzatal

Vom 26.-28. Juni 2018

Aufgrund der besonderen geologischen und topografischen Bedingungen gab und gibt es heute noch in der Region rund um Oberweißbach einen großen Reichtum an Kräutern. Olitäten – hinter dem für lange Zeit vergessenen Begriff verbirgt sich die Tradition aus wildwachsenden Heilkräutern Naturheilmittel herzustellen, welche vom 16. bis ins 20. Jahrhundert von Buckelapothekern in ganz Mitteleuropa vertrieben wurden. Heute kommen die Kräuter vor allem auch bei traditionellen Gerichten zur Anwendung. Besuchen Sie auf unserer Pressereise ein Kräuterseminar mit der Kräuterfrau, lernen Sie die Bedeutung der Kräuter für die Region kennen und vor allem lassen Sie sich Kräuterbratwurst, Kräuterbowle, Kräuterquark schmecken. Dazu stehen Touren mit der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, Schloss Schwarzburg und die Klosterruine auf dem Programm.

Pressereise „Bauhaus und Moderne – Aus Thüringen um die Welt: Eine Vorschau auf das Bauhausjubiläum 2019 in Thüringen“

vom 26.-29. September 2018

2019 feiert Deutschland das 100-jährige Gründungsjubiläum des Bauhauses. 1919 wurde die legendäre Kunst- und Architekturschule in Thüringen, im Zentrum von Deutschland, gegründet. Noch heute inspirieren die Bauhaus-Ideen Architekten, Designer und Künstler weltweit und wirken in unserem Alltag fort. Zum großen Bauhaus-Jubiläum bietet Thüringen eine inspirierende Entdeckungsreise: dorthin, wo alles begann. Wir geben Ihnen schon eine Vorschau auf das Bauhausjubiläum 2019 in Thüringen. Mit dabei unter anderem: ein exklusiver Blick auf die Baustelle des neuen bauhaus museum weimar, das im April 2019 öffnet, ein Bauhaus- Spaziergang mit Studenten durch die Bauhaus- Universität, ein Besuch im Haus des Volkes, dem Bauhaus- Hotel in Probstzella oder bei den Dornburger Keramik- Werkstätten, die auch 2019 neu eröffnet werden.

Einzelrecherchereisen

Neben unseren Gruppenreisen bieten wir Ihnen auch die Unterstützung und Organisation von Einzelrecherche- und Bloggerreisen nach Thüringen an.

Wir bieten Ihnen die Organisation von:

• Übernachtungen (auf complimentary Basis oder zu einem Sonderpreis)
  • Mittag- und Abendessen (teilweise Kostenübernahme durch TTG)
  • Ansprechpartnern und Stadt- bzw. Wanderführern
  • Fotogenehmigungen

Für Ihre Reise erhalten Sie von uns Informationsmaterial und Pressetexte. Bildmaterial aus dem Reiseland Thüringen stellen wir Ihnen außerdem gern zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an! Wir stellen Ihnen gern ein individuelle Tour nach Thüringen zusammen.