Wartburg. Recherchetipps

Der Sage nach soll Ludwig der Springer die Gründung der Wartburg vor über 900 Jahren mit den folgenden Worten verkündet haben: „Wart! Berg, du sollst mir eine Burg werden!“ Sie ist nicht nur Burg schlechthin, sondern Zeuge deutscher Geschichte. Die Wartburg erzählt von der höfischen Kunst des Mittelalters. Die Heilige Elisabeth lebte und wirkte dort. Martin Luther übersetzte das Neue Testament. Die Stube in der Burgvogtei - authentischer Wohn- und Arbeitsraum des Reformators von Mai 1521 bis März des Folgejahres und seit Jahrhunderten Ziel unzähliger "Pilger" - darf zugleich als Geburtsstätte der Lutherbibel und unserer modernen Sprache gelten. Das Fest der deutschen Burschenschaften wurde auf der Wartburg abgehalten und Wagner schrieb die romantische Oper "Tannhäuser". All das verleiht der Wartburg noch heute ihre besondere Anziehungskraft und ihren Reiz. Viele Themen und Tipps für eine Recherche auf der Wartburg also:

• Luther auf der Wartburg
  • Goethe und die Wartburg
  • Die Legende der Heiligen Elisabeth
  • Die Geschichte des Tannhäuser auf der Wartburg und Wagner in Eisenach
  • Die Geschichte der Burg
  • Die Wartburg mit Kindern entdecken
Bach, Luther, Reuter: Die Stadt Eisenach

Die über 900-jährige weltbekannte Wartburg thront von Weitem sichtbar über der Stadt Eisenach. Die wechselvolle Geschichte der Burg – Sängerkrieg, Wirkungsort der Heiligen Elisabeth, Luther und die Burschenschaften – ist eng mit Stadtgeschichte verknüpft. Eisenach ist die Geburtsstadt des weltberühmten Komponisten Johann Sebastian Bach und erinnert im Stadtbild an den bekannten Musiker. Historische Bauten aus fast allen Epochen, die größte Villenkolonie Deutschlands und geschichtsträchtige Kirchen geben Eisenach eine besondere Atmosphäre.