Aktuelle Pressemappe

Thüringen entdecken - Das kommt 2019!

Morgens die Originalschauplätze von Goethe und Schiller erkunden, am Nachmittag über die längste, noch komplett erhaltene und bebaute Brückenstraße Europas schlendern und den Abend mit Fernblick über die tiefen Wälder des Thüringer Waldes ausklingen lassen. Das ist tatsächlich möglich – in Thüringen, einem Land der Kulturschätze und Naturschönheiten. Und der kurzen Wege!

Themenjahr 2019: 100 Jahre Bauhaus. Aus Thüringen in die Welt

Das Bauhausjubiläum ist eines der größten Kulturereignisse in Deutschland. 1919 wurde die legendäre Kunst- und Architekturschule in Thüringen von Walter Gropius in Weimar gegründet. Noch heute inspirieren die Bauhaus-Ideen Architekten, Designer und Künstler weltweit und wirken in unserem Alltag fort. Zum großen Bauhaus-Jubiläum bietet Thüringen unter dem Motto „100 Jahre Bauhaus. Aus Thüringen in die Welt“ eine inspirierende Entdeckungsreise: dorthin, wo alles begann. Weitere Pressetexte zum Bauhaus- Jubiläum unter diesem Link.

Thüringens TOP 4: Weimar, Wartburg, Rennsteig und Erfurt

Was sollte man als Tourist in Thüringen unbedingt gesehen haben? Weimar, Wartburg, Rennsteig und Erfurt sind unsere TOP 4 in Thüringen.

Städte & Kultur

Willkommen inmitten lebendiger Geschichte: bei einem Städte- und Burgentrip durch Thüringen gibt es jede Menge Inspiration für den Geist. Denn die Mischung aus Geschichte und Tradition, Kultur- und Freizeitangeboten, moderner sowie klassischer Kunst und Architektur machen sie besonders attraktiv.

Natur & Aktiv

Schon Johann Wolfgang von Goethe fand: "Die Gegend ist herrlich, herrlich." Thüringen verfügt über gute Voraussetzungen für einen Natururlaub: eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft, unzählige Wiesen und schier endlose Wälder, Naturparks wie der Thüringer Wald oder der Nationalpark Hainich sowie mehr als 16.000 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege. Darüber hinaus besitzt Thüringen ein vielfältiges Angebot für einen Aktivurlaub: Radwandern, Nordic Walking, GPS-Wandern, Mountainbiking, Wassersport und vieles mehr.

Gesundheit & Wellness

Genuss mit Aussicht: 90% der Thüringer Gesundheits- und Wellnessangebote liegen in ursprünglicher Natur. Eine Kombination, die ankommt und einen Gesundheits- und Wellnessurlaub in Thüringen so attraktiv und abwechslungsreich macht. Unter dem Motto „Waldwellness“ bietet Thüringen Wellness in und mit der Natur an: Yoga über den Baumwipfeln im Nationalpark Hainich, Massagen mit Thüringer Kräutern, Waldmoos oder mitten im Wald oder ein Bad im duftenden Bergwiesenheubad. All das findet sich in der großen Wellness-Oase Natur in Thüringen.

Aus Liebe zur Tradition: Thüringer Tischkultur

Sie ist ein Erlebnis für alle Sinne, sie ist Kindheit und sie ist Heimat: die Thüringer Tischkultur. Sie verbindet nicht nur den Genuss regionaler Spezialitäten mit Thüringer Handwerkskunst, sie verbürgt sich außerdem für ansprechende Gastronomie und die Begeisterung, Kulinarik und Kultur auf dem Teller zu vereinen. Im Mittelpunkt stehen Menschen mit Leidenschaft und Kreativität sowie regionale Erzeuger.

Theresa Dunkel