Erfurt Recherchetipps

Krämerbrücke, Dom, Alte Synagoge, Petersberg – die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt hat viele Kulturschätze. Und ein wunderbar junges, studentisches Flair. Einige Tipps für Ihre Recherche in Erfurt finden Sie hier.

Die Krämerbrücke in Erfurt

Das älteste Wahrzeichen Erfurts ist nicht nur als Bauensemble einzigartig. Auch das Lebensgefühl der Menschen, die auf der Krämerbrücke wohnen und arbeiten, ist anders als anderswo. 32 Fachwerkhäuser sehen auf der Brücke und bis auf zwei Gebäude gehören alle der Stadt. Einfach so mieten kann man hier nichts. Man muss einen Antrag stellen. Bevorzugt werden ungewöhnliche Geschäftsideen, Kunsthandwerk, Kreative.

Alte Synagoge Erfurt mit mittelalterlicher Mikwe und Erfurter Schatz

Die Alte Synagoge in der Waagegasse gehört zu den ganz wenigen erhaltenen mittelalterlichen Synagogen und ist die älteste bis zum Dach erhaltene Synagoge Europas. Sie ist ein Zeugnis einer der wichtigsten jüdischen Gemeinden des Mittelalters. Der älteste nachgewiesene Bauabschnitt lässt sich um 1100 datieren. In der Alten Synagoge Erfurt werden Zeugnisse mittelalterlicher jüdischer Kultur Erfurts präsentiert.

egapark und BUGA Standort 2021

Der egapark Erfurt ist das bedeutendste Gartendenkmal der 1960er Jahre in Deutschland und gehört zu den wichtigsten Zeugnissen der Gartenarchitektur dieser Zeit. Zu den Anziehungspunkten des egaparks Erfurt gehören unter anderem das größte ornamental bepflanzte Blumenbeet Europas, der Rosengarten, der Japanische Fels- und Wassergarten, die Gräser- und Staudengärten, die tropischen Pflanzenschauhäuser mit dem Schmetterlingshaus und die historische Cyriaksburg mit dem Deutschen Gartenbaumuseum. Im nächsten Jahr wird der Garten Thüringens zum Schauplatz der BUGA 2021.

Goldhelm Schokoladen Manufaktur

Wenn Alex Kühn, der Erfinder der Goldhelm-Schokolade, erzählt, wie er auf der Krämerbrücke seine erste Schokolade auf einen Mamorstein gegossen hat, weil für Formen das Geld fehlte, und wie er im Hinterstübchen vor dem Fernseher hockte, weil selten Kundschaft kam – dann kann man sich das heute einfach nicht mehr vorstellen.

Ehrlich, erstklassig - Maria Groß

Thema: Kollegen aus aller Welt gratulierten der Erfurter Köchin Maria Gross zum ihrem ersten Stern. Der Weg in den Kocholymp stand ihr offen. „Den Stern habe ich bekommen. Ich! Als Frau! Als Ossi! Doch sie entscheid sich anders: für ein Ausflugslokal mit guter, schlichter Küche. In der Bachstelze in der Nähe von Erfurt kann man ganz entspannt den Nachmittag vertrödeln und feine Grillsachen, Suppen und Kuchen genießen.