Aktuelle Pressemeldungen

​​​​​​​Hier gibt es Neuigkeiten von der Thüringer Tourismus GmbH sowie aus dem Reiseland Thüringen

null PM-Bilanz-Himmelsburg-Weimar-1.5.2022

Überschrift
Auch am letzten Tag ausgebucht: Virtual-Reality-Projekt „Himmelsburg“ endet mit rund 2.500 Besuchern in Weimar
2. Überschrift
Pressemitteilung 1.5.2022
Zusammenfassung / Teaser
Auch am heutigen letzten Tag der Präsentation in Weimar war das Interesse am Virtual-Reality Projekt „Himmelsburg“ groß. Insgesamt konnte die Thüringer Tourismus GmbH rund 2.500 Gäste in den 22 Tagen in Weimar begrüßen.
Bild
Video Link
Text

„Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen.“, freut sich Franz Hofmann, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH über das große Interesse. „Wir waren täglich ausgebucht und konnten für rund 110 Gäste pro Tag die Weimarer Schlosskapelle Himmelsburg virtuell auferstehen lassen. Dazu kamen noch jede Menge interessierte Besucher, die wir vor dem Container über das Reiseland Thüringen informiert haben.“, so der Tourismuschef weiter. 

Weimar war die erste Station für das ambitionierte Projekt, dass die Thüringer Tourismus GmbH gemeinsam mit dem Thüringer Bachwochen e.V.  und in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Erfurt, der Technischen Universität Berlin und dem Musik-Ensemble Cantus Thuringia & Capella umgesetzt hat. Danach geht sie in Form eines Überseecontainers auf Reisen: Das internationale Bachfest in Schaffhausen (CH) wird vom 25. bis 29. Mai 2022 der nächste Standort für die Himmelsburg sein. Weitere Standorte sind: 

•    9.6.-19.6.2022 Bachfest Leipzig
•    22.6.-3.7.2022 Musikfest Stuttgart
•    17.8.-21.8.2022 Appenzeller Bachtage, St. Gallen (Schweiz)
•    28.8.-4.9.2022 Festival Oude Muziek Utrecht (Niederlande)
•    1.-3.10.2022 Tag der Deutschen Einheit in Erfurt

Dr. Franz Hofmann ist sicher, dass auch hier das Interesse an der Präsentation groß sein wird. „Thüringens musikalisches Erbe bietet die perfekte Basis für ein solch interdisziplinäres Tourismusprojekt. Ob in Deutschland oder auf internationalen Musikfestivals: Für die Wahrnehmung des Reiselandes wird die rekonstruierte Himmelsburg nachhaltig Akzente setzen.“, so der Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH. 
 
Mehr Informationen zur Himmelsburg und zur Festival-Tour gibt es unter www.himmelsburg.de 

Eine digitale Pressemappe mit Interviews und Fakten gibt es zudem unter https://presse.thueringen-entdecken.de