Aktuelle Pressemeldung

​​​​​​​Hier gibt es Neuigkeiten von der Thüringer Tourismus GmbH sowie aus dem Reiseland Thüringen

Pressemappe der TTG 01-2024 Ein Sommer voller Burg-Erlebnisse

Überschrift
Ein Sommer voller Burg-Erlebnisse
2. Überschrift
Pressemappe 01-2024 der Thüringer Tourismus GmbH und der Thüringer Destinationsmanagementorganisationen, 07.05.2024
Zusammenfassung / Teaser
In unserer ersten digitalen Pressemappe des Jahres 2024 möchten wir Ihnen einen Einblick in die Burgenlandschaft unserer Thüringer Reisegebiete geben. Eine Auswahl an passendem Bildmaterial finden Sie gemeinsam mit der vollständigen Pressemappe am Ende dieser Seite.
Video Link
Text

Thüringen öffnet die Tore zu einer faszinierenden Reise durch die Geschichte und Schönheit seiner Burgen. Im Sommer 2024 präsentiert die Thüringer Tourismus GmbH in ihrer neuen Inspirationskampagne „So einzigartig wie Du! Entdecke deine Burg in Thüringen.“ ab Juni stolz die Burgendichte Thüringens.

Thüringen ist ein Land der Burgen. Im mitteldeutschen Kulturraum hatte sich im Mittelalter und der frühen Neuzeit eine Vielzahl von Herrschaften und Territorien entwickelt, sodass in großer Dichte Burgen von Landgrafen, Grafen, Vögten und Adligen entstanden. Als Zeugen der Geschichte können sie uns auch heute noch tief beeindrucken. Mit rund 450 Sehenswürdigkeiten auf einer Fläche von 16.000 Quadratkilometern besitzt der Freistaat auf kleinstem Raum so viele Burgen (und Schlösser) wie nirgendwo anders in Europa. Grund genug, dies in einer eigenen Kampagne im Jahr 2024 hervorzuheben.

Sollten Sie weitere Informationen oder weiteres Bildmaterial benötigen, stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen der Reisegebiete zur Verfügung. Den Kontakt finden Sie auf der entsprechenden Seite.

Inhalt:

• Vogtland: Die imposanten Burgen und Schlösser im Thüringer Vogtland. Entdeckungsreise auf dem Kulturweg der Vögte
  • Welterberegion Wartburg Hainich: Die Burgen in der Welterberegion Wartburg Hainich
  • Weimarer Land: Faszinierende Burgen im Weimarer Land
  • Südharz-Kyffhäuser: Sagenhaft und aussichtsreich. Die Burgen und Burgruinen im Südharz Kyffhäuser
  • Saale-Unstrut: Wo die Burgen die Landschaft krönen
  • Altenburger Land: Die Burg Posterstein im Altenburger Land. Auf den Spuren der Geschichte wandeln
  • Thüringer Wald: Burgen-Geheimnisse im Thüringer Wald
  • Erfurt: Die Zitadelle Petersberg und die Cyriaksburg bieten einen einzigartigen Einblick in die Geschichte und Architektur vergangener Epochen in Erfurt
  • Eichsfeld: Das sind die Burgen im Eichsfeld