Aktuelle Pressemeldung

​​​​​​​Hier gibt es Neuigkeiten von der Thüringer Tourismus GmbH sowie aus dem Reiseland Thüringen

PM der TTG 28-2024 Positive Signale für thüringen-entdecken.de

Überschrift
Positive Signale für thüringen-entdecken.de
2. Überschrift
Pressemitteilung 28-2024 der Thüringer Tourismus GmbH, 13.05.2023
Zusammenfassung / Teaser
Befragung der FH-Westküste unter Besuchern der Thüringer Reiseziel-Website zeigt, dass der Websitebesuch bei 74 % der Befragten die Lust auf einen Urlaub in Thüringen steigert.
Video Link
Text

Erfurt. In einer Zeit, in der Reisen einen wichtigen Bestandteil unseres Lebens ausmacht, um neue Kulturen zu entdecken und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln, spielen Reiseziel-Websites eine entscheidende Rolle in der Phase der Inspiration und Information vor einer Reise. Die Vorfreude und die erwarteten Emotionen, die mit einer bevorstehenden Reise einhergehen, sind oft ausschlaggebend für die Entscheidung für oder gegen ein Reiseziel. Dabei sind Reiseziel-Webseiten ein entscheidender Kontaktpunkt.

Die Ergebnisse der Studie des Deutschen Institut für Tourismusforschung (DI Tourismusforschung) der FH Westküste verdeutlichen, dass die Webseite thueringen-entdecken.de äußerst positiv bewertet wird und eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung einer Reiseentscheidung für Thüringen spielt.

„Die zurückliegende Pandemie und auch die voranschreitende Digitalisierung haben die Art und Weise, wie wir reisen, verändert. In diesem neuen Kontext ist die Überwachung und Optimierung des Erlebniswerts unserer Webseite zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden“, bestärkt Christoph Gösel als Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH die Wichtigkeit der Studie für den Tourismus in Thüringen.

Die Studie: Neue Erkenntnisse aus Thüringen

Trotz dieser Entwicklungen und der Relevanz von Reiseziel-Webseiten für die Inspiration und Information gab es lange Zeit ein mangelndes Verständnis dafür, was ein positives Online-Erlebnis des Reiseziels auf einer Website (vor der Reise) ausmacht und wie es gemessen werden kann. In diesem Zusammenhang hat ein vor zwei Jahren abgeschlossenes Dissertationsprojekt von Prof. Dr. Anne Köchling am DI Tourismusforschung einen bedeutenden Beitrag geleistet. In die auf die Dissertation aufbauende Studie des DI Tourismusforschung wurde die Inspirationswebseite der Thüringer Tourismus GmbH thueringen-entdecken.de mit einbezogen.

Die Ergebnisse der On-Site Befragung, in deren Rahmen im letzten Jahr über 300 Besucher von thueringen-entdecken.de befragt wurden, belegen, dass sich bei 74 % der befragten User nach Besuch der Webseite das Interesse an einem Urlaub in Thüringen gesteigert hat. Diese positive Gesamtreaktion kann durch die Bewertung der Einzelaussagen zur Wahrnehmung des Reiseziels auf der Website sowie der Website-Gestaltung erklärt werden: So stimmten beispielsweise 88 % der Aussage „Das Reiseziel sah toll aus“ zu, auf 87 % wirkte das Reiseziel „(sehr) interessant“ und 85 % gaben an, beim Surfen „positive Gefühle in Bezug auf das Reiseziel“ gehabt zu haben. Hinsichtlich der Gestaltung wurden die Vertrauenswürdigkeit der Website und das Design besonders positiv bewertet.

Die Studie liefert ergänzend Hintergrundinformationen zur Soziodemografie und zu den Rahmenbedingungen der befragten User: jeder vierte Befragte war beispielsweise auf der Website, um Informationen zu einem bereits geplanten Urlaub oder Tagesausflug in Thüringen zu suchen, aber noch mehr (41 %) befanden sich in der Inspirationsphase und waren hinsichtlich des Reiseziels noch unentschieden.

63 % der Befragten besuchten die Reiseziel-Webseite thueringen-entdecken.de im Vorfeld einer Urlaubsreise und wollten sich dabei zu 41 % inspirieren lassen und zu 25 % informieren. Über die Hälfte der Befragten war zum ersten Mal auf der Seite.

Das Erlebnis auf thueringen-entdecken.de

Die Ergebnisse zeigen, dass die Webseite thueringen-entdecken.de eine starke Wirkung auf die Reiseentscheidungen der befragten Besucher hat. Folglich ist sie ein wirksames und erfolgreiches Marketinginstrument für den Tourismus in Thüringen. Mit der Kombination aus visuellen, emotionalen Anregungen und praktischen Informationen zur Inspiration ist sie ein wichtiger Kontaktpunkt während der Customer Journey – insbesondere in der Inspirations- und Informationsphase vor einer Reise. Ein zusätzlicher Effekt ist die Einbeziehung bei der Planung einer Reise nach Thüringen. Die hohe Anzahl an Erstbesuchern zeigt ihr Potential für weiteres Wachstum.

Auf thueringen-entdecken.de wird der Erlebnisfaktor durch die Vermittlung einer einzigartigen Thüringen-Atmosphäre anhand bildstarker Motive, interaktiven Elementen und der Inspiration zu besonderen Erlebnissen gestärkt und positiv beeinflusst. Das responsive Design stellt dabei sicher, dass die Webseite unabhängig vom verwendeten Endgerät ein ansprechendes Erlebnis bietet.