100 Jahre Bauhaus: Thüringer Tourismus GmbH und Deutsche Zentrale für Tourismus zu Gast im neu eröffneten White City Center in Tel Aviv

18.09.2019

Erfurt / Tel Aviv · Mit einem mehrtägigen Festival und der Eröffnung eines neuen Besucherzentrums feiert die Mittelmeermetropole Tel Aviv ab morgen, 19. September, das Bauhausjubiläum – als Geburtsstätte des Bauhauses ist auch Thüringen ab dem 22. September, vertreten durch die Thüringer Tourismus GmbH, mit in Israel zu Gast. Gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus sowie der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt und dem Tourismusmarketing von VisitBerlin präsentiert die TTG das Architektur- und Kulturerbe rund um das Bauhaus vor ausgewählten Multiplikatoren und Reiseveranstaltern aus der Region. Begrüßt werden die Gäste aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Berlin von der deutschen Botschafterin in Israel, Susanne Wasum-Rainer, und Tel Avivs Bürgermeister Ron Huldai.

Die touristischen Präsentationen der Landesmarketingorganisationen gliedern sich ein in die Feierlichkeiten zur Eröffnung des White City Centers (WCC) im Liebling-Haus in Tel Aviv, das künftig als neuer offizieller Bauhaus-Informationspunkt dienen soll. „Der Freistaat Thüringen, mit der Gründungsgeschichte des Bauhauses und einem reichen jüdischen Erbe, hat besonders starke Verbindungen zu seiner jüdischen Gemeinde sowie nach Israel“, sagt Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH. „Ein Besuch im gerade eröffneten White City Center und die damit verbundene Möglichkeit, die gemeinsame Geschichte wieder ins Gedächtnis zu rufen ist eine große Ehre für den Thüringen-Tourismus.“

Liebling-Haus wird Besucherzentrum der „Weißen Stadt“

Das Haus des Ehepaars Tony und Max Liebling wurde 1936 vom Architekten Dov Karmi im Internationalen Stil entworfen; mit dem Umbau des Hauses als Besucherzentrum soll das Bauhaus-Erbe Tel Avivs bewahrt und Touristen zugänglich gemacht werden. Diese finden hier ab sofort Informationen und Tour-Angebote zum Unesco-Welterbe „Weiße Stadt“. Sie ist die weltweit größte Ansammlung von Bauhaus-Gebäuden – rund 4.000 weißgekalkte Bauwerke und Häuser – und wurde ab den 1930er-Jahren zum großen Teil von deutschstämmigen Juden in Tel Aviv errichtet.

Reiserouten mit Berlin und Sachsen-Anhalt

Rund 3.000 Übernachtungen in den Thüringer Hotels kamen im letzten Jahr aus Israel. Ein kleiner Markt, in dem aber - bei Ansprache der richtigen Zielgruppe – viel Potential liege, so Grönegres weiter. Laut Angaben der Deutschen Zentrale für Tourismus machen insbesondere Familien und Paare aus Israel Urlaub in Deutschland, Rundreisen und Städtetrips sind besonders beliebt. „Mehr als ein Drittel aller Übernachtungen aus Israel werden in Berlin generiert. Thüringen mit seiner reichen Kultur und jungen Städten, wie zum Beispiel Erfurt, ist nur eine anderthalbstündige Zugfahrt entfernt – an diesem Punkt können wir ansetzen“, sagt die Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH.

In Haifa und Tiberias stehen am 24. und 25. September Treffen mit den größten israelischen Reiseveranstaltern für Deutschlandreisen an – gemeinsam mit Berlin und Sachsen-Anhalt präsentiert Thüringen Reiserouten zu Kulturthemen, insbesondere aber zum Bauhaus. Für die Thüringer Tourismus GmbH markiert der Besuch in Tel Aviv, Haifa und Tiberias gleichzeitig auch den Abschluss der Auslandsreisen zur Bewerbung der Thüringer Bauhausstätten. Schweiz, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Nordamerika, Österreich, Niederlande, Tschechien, Dänemark und nun Israel: Bereits seit mehreren Jahren war die TTG in den relevanten Reisemärkten präsent, um Journalisten, Reiseveranstaltern und Multiplikatoren Thüringen als Reiseland und Gründungsort des Bauhauses vorzustellen. Sie wird dabei unterstützt vom Europäischen Fonds Für Regionale Entwicklung (EFRE).

Theresa Wolff