Thüringer Bachwochen 2019: 12. April bis 5. Mai 2019 unter dem Motto „Bach – der Konstrukteur“

21.03.2019

Am 12. April 2019 starten die Thüringer Bachwochen mit der „Langen Nacht der Hausmusik“, bei der Laien und Profimusiker aus dem ganzen Land in ihr zu Hause einladen, in die diesjährige Saison. Bis 5. Mai präsentiert das größte Musikfestival Thüringens 53 Veranstaltungen in sechzehn Thüringer Städten und Gemeinden. Höhepunkte sind u.a die Konzerte von Paul McCreesh mit dem Gabrieli Consort, der Pianisten Pierre-Laurent Aimard und Evgeni Koroliov, der Cellistin Harriet Krijgh mit dem Signum Saxophone Quartet oder des belgischen Ricercar Consort. Schwerpunkt des diesjährigen Festivals ist das 100-jährige Jubiläum der Bauhaus-Gründung: Unter dem Motto „Bach – der Konstrukteur“ widmet sich das Festival dieser weltweiten Bewegung in Architektur und bildender Kunst. Doch nicht allein die Moderne wird während der Thüringer Bachwochen gefeiert. Ein weiterer Jahrestag gilt dem Stammvater der großen Thüringer Bach-Familie: Vor 400 Jahren starb Veit Bach. Er gilt als der älteste gesicherte Vorfahre der weitverzweigten Musikerfamilie, die nicht allein durch Johann Sebastian Bach die Musikwelt geprägt und beeinflusst hat. Zu den Konzerten des Festivals werden rund 20.000 Besucher erwartet.

Das Programm und Eintrittskarten gibt’s unter www.thueringer-bachwochen.de, telefonisch unter 0361 -37 42 0, persönlich in den Vorverkaufsstellen der beteiligten Städte sowie während des Festivals an der Tages-bzw. Abendkasse an den Veranstaltungsorten.

www.thueringer-bachwochen.de

Theresa Wolff