28. Juni – 24. August 2019: Zeitreise ins Barock - Das Ekhof- Theater in Gotha entführt in eine andere Welt

18.06.2019

Der magische Moment dauert knapp sieben Sekunden: Eine Glocke bimmelt – und wie von Zauberhand verschieben sich mit leisem Geratter alle Kulissen: Die Felsen fahren heraus, der Wald wird hereingezogen. Schon vorbei – ohne Unterbrechung geht es weiter mit dem Operngenuss. Willkommen in der kleinen, barocken Welt des Ekhof-Theaters in Gotha – das so etwas wie die Wiege der Theaterkultur der Neuzeit ist! Fast alles ist dort noch wie damals Ende des 17. Jahrhunderts, als Herzog Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Altenburg das kleine, intime Theater erbauen ließ: Die Bühne, unter der bis heute Kulissenschieber mit Hand betriebene Wellbäume und Seile bewegen, damit das Bühnenbild sekundenschnell wechseln kann. Und die historischen Opern und Theaterstücke mit barocken Kostümen, die während des jährlichen Ekhof-Festivals in diesem Jahr vom 28. Juni bis 24. August 2019 aufgeführt werden. Das Hauptstück in diesem Jahr ist Molieres berühmte Komödie „Die Schule der Ehemänner“. Mehr Informationen zum Programm unter www.ekhof-festival.de und zum Reiseland Thüringen bei der Thüringer Tourismus GmbH unter der Rufnummer +49 (0) 361-37420 , per Email an service@thueringen-entdecken.de und unter www.thueringen-entdecken.de.

Theresa Wolff