Mit dem bauhaus bag durch Weimar: Rucksacktouren der Klassik Stiftung Weimar für Kinder und Familien

10.07.2019

Vor 100 Jahren eröffnete in Weimar eine Schule, die heute weltbekannt ist: das Bauhaus. Aber was war das eigentlich für eine Schule, wie lebten die Schülerinnen und Schüler und was machte den Unterricht so einzigartig? Mit dem bauhaus bag der Klassik Stiftung Weimar geht es für Kinder und Familien zusammen mit Felix Klee und Brigitte Marcks, die Kinder der bekannten Bauhaus-Meister, auf zweistündige Spurensuche durch Weimar. Dabei erzählen die beiden Geschichten zu den Bauhaus-Orten in Weimar und leiten an jeder Station zum Experimentieren an. Ein Begleitheft führt von Station zu Station. Am Ende gibt’s nicht nur echte Bauhaus-Experten, sondern auch stolze Besitzer eigener Werke, die alle mit nach Hause nehmen dürfen. Die Rucksacktouren kosten 5 € zzgl. 20 € Pfand. Der Rucksack kann an der Museumskasse im Bauhaus-Museum Weimar ausgeliehen werden. Ein Rucksack reicht für bis zu 5 Kinder, eine Ausleihe ist während der Öffnungszeiten und bis 2 Stunden vor Schließung des Museums möglich. Weitere Angebote unter www.klassik-stiftung.de/bildung

Theresa Wolff