360Grad Thüringen Digital Entdecken wirbt für PLAYMOBIL-Winterzauber im Residenzschloss Altenburg

04.11.2019

Mit der für ab 1. Dezember 2019 geplanten PLAYMOBIL-Ausstellung im Residenzschloss Altenburg geht der Schloss- und Kulturbetrieb auch in der touristischen Vermarktung neue Wege. An einem Dutzend Standorten der Hotellerie und des Einzelhandels in Altenburg und Umgebung werden kleine Schauvitrinen als „Kostprobe“ aufgestellt sein. Außerdem ist ein Auszug der Ausstellung in der Landeshauptstadt Erfurt präsent: In Zusammenarbeit mit der Thüringer Tourismus GmbH wird gegenüber vom Erfurter Hauptbahnhof in der digitalen Erlebniswelt „360Grad Thüringen Digital Entdecken“ für die Ausstellung geworben.

Gestaltet wurde der Werbeauftritt in Erfurt durch den Künstler und Sammler Oliver Schaffer, der auch für die Altenburger Ausstellung verantwortlich zeichnet. Dazu sind in der Tourist-Information „360Grad Thüringen Digital Entdecken“ neben den Figuren des Ausstellungsplakates Herzdame, Ritter, Eisdrache und Schneetroll auch die exklusiven Thüringer PLAYMOBIL-Sonderfiguren Johann Sebastian Bach und Johann Wolfgang von Goethe in Szene gesetzt. Ein besonderer Hingucker ist zudem Johann Sebastian Bach als Orgelvirtuose in einer einzigartigen PLAYMOBIL-Kirche.

Zu den Marketingmaßnahmen gehört auch ein Gewinnspiel an dem bis zum 31. 12. 2019 in der digitalen Erlebniswelt in Erfurt teilgenommen werden kann. Zu gewinnen gibt es einen Wochenendaufenthalt in Altenburg, Familienkarten für die Ausstellung sowie ein PLAYMOBIL-Spielset.

Theresa Wolff