Öffnung von Tourist Informationen in Coronazeiten ab 15. Mai möglich

08.05.2020

Für Tourist Informationen hat die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) in Abstimmung mit ihren Partnern im Land Orientierungshilfen erarbeitet, die den Tourismusakteuren in Thüringen ab sofort im Tourismusnetzwerk Thüringen frei zur Verfügung stehen: https://thueringen.tourismusnetzwerk.info

Auch die Erlebniswelt 360Grad „Thüringen Digital Entdecken“ gegenüber des Erfurter Hauptbahnhofes wird am Freitag, 15. Mai, wieder eröffnet – allerdings mit verkürzten Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr. Telefonisch steht das Serviceteam unter 0361-37420 für Auskünfte bereit. „Es ist nun wichtig, diese Standards frühzeitig zu etablieren und an alle Tourismuspartner im Land zu kommunizieren“, sagt Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH. „Mit unserem Handbuch zur Erstellung von Hygienekonzepten wollen wir gewährleisten, dass sich Gäste, Gastgeber, Mitarbeiter und Einheimische gleichermaßen sicher fühlen können.“

Vorlagen sollten individuell und regional betrachtet werden

Die Re-Start-Konzepte werden stets den aktuellen Änderungen angepasst und enthalten detaillierte Empfehlungen für Schutz- und Hygienemaßnahmen für Mitarbeiter und Gäste einer Tourist Information hinsichtlich Personenanzahl, Abstandsmarkierungen, Ticketverkauf, Zahlungstransfers, Reinigung uvm. „Wir sind alle grundsätzlich erst einmal sehr erleichtert, dass es nun wieder vorwärts geht. Aber die Verantwortung dafür, dass es nicht wieder zu einem Aufflammen der Pandemie kommt tragen wir alle gemeinsam: Politik, Touristiker und Gäste“, so Bärbel Grönegres weiter. Zudem sei jede Serviceeinrichtung aufgefordert, die Konzepte gemäß der regionalen Vorgaben und individuellen Gegebenheiten anzupassen.

Hier geht es zu den Konzepten:

Maßnahmen zum Wiedereinstieg: https://thueringen.tourismusnetzwerk.info/2020/05/05/orientierungshilfen-fuer-touristinformationen-in-corona-zeiten/

Handbuch Hygienekonzept Tourist Informationen Thüringen:https://thueringen.tourismusnetzwerk.info/download/handreichungen/Handbuch-Hygienekonzept-TI-Thueringen.pdf

Theresa Wolff