Thüringer Tourismustag 2019: Digitale Präsenz für mehr Sichtbarkeit der touristischen Angebote

Die Datenbank wird derzeit von der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) aufgebaut. „Um Thüringen im Umfeld starker Konkurrenz noch besser als Urlaubsziel in Deutschland zu positionieren, brauchen wir nicht nur qualitativ hochwertige Produkte, sondern müssen sie auch digital besser sichtbar machen“, betonte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Live-Tweets zum Tourismustag auf Twitter unter: #tt_thue

„Die digitale, zielgerichtete Präsenz der touristischen Betriebe ist ein Schlüsselfaktor, um potenzielle Gäste im In- und Ausland von Thüringen und seinen attraktiven Angeboten zu überzeugen“, so Tiefensee weiter. Das Handlungsfeld Digitalisierung im Tourismus sei daher auch ein Schwerpunkt in der Thüringer Tourismusstrategie 2025. Dreh- und Angelpunkt ist die Datenbank „ThüCAT“, die alle touristischen Inhalte – z.B. Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Reisepakete und Anbieter –  so aufbereitet, organisiert und miteinander verknüpft, dass diese als zentrale Quelle von allen Akteuren genutzt werden können. Damit werde die Sichtbarkeit der touristischen Betriebe – vor allem der kleinen, die nicht über die notwendigen Ressourcen etwa eines eigenen Internetauftritts verfügen – um ein Vielfaches erhöht, so Tiefensee weiter.

Die Datenbank ThüCAT (Thüringer Content Architektur Tourismus) soll als offene Plattform zukünftig allen touristischen Akteuren ermöglichen, ihre Daten in einem gemeinsamen System abzulegen, zu pflegen und zu verwalten. Die Daten – etwa Bilder, Artikel, Videos, Kontakte etc. – können anschließend auf verschiedenen Kanälen – etwa auf www.thueringen-entdecken.de, der eigenen Seite oder gängigen Buchungsportalen ausgespielt oder aber auch durch andere touristische Seiten genutzt werden. Durch gleichzeitige Verknüpfung von abgefragten Daten mit anderen Informationen wie etwa Angeboten, Führungen etc. können dem Gast alle relevanten Informationen aktuell und in hoher Qualität zur Verfügung gestellt werden. Die Datenbank wird derzeit von der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) aufgebaut. ThüCAT soll Ende 2019/Anfang2020 fertiggestellt sein. Die Investitionskosten von 650.000 Euro für den Aufbau werden aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gezahlt.

„Gemeinsam mit den Verbänden, Betrieben und Tourismusorganisationen haben wir in den ersten beiden Jahren der Tourismusstrategie 2025 schon einiges erreicht“, zeigte sich Tiefensee auch mit Blick auf alle anderen Handlungsfelder erfreut. „Die Themen Qualität und Service sind hier eine Daueraufgabe“, betont Tiefensee. „Auch bei der Gewinnung von touristischen Leitinvestitionen mit überregionaler Strahlkraft kommen wir nach wie vor gut voran.“ Besonders erfreulich seien Ansiedlungen wie die der „Family Hotel“-Gruppe in Oberhof, die Übernahme des Panorama-Hotels in Oberhof durch die Berliner Ahorn-Gruppe oder Investitionen in hochwertige Ferienhaus-Angebote an der Hohenwarte, in Saalburg oder auf der Bleilochtalsperre. Am Zeulenrodaer Meer errichtet die Familie Bauerfeind eine Ferienhaussiedlung, die sich erstmals an einem Corporate-Design für Thüringer Ferienhäuser orientiert. Der „Thüringen-Look“ soll zukünftigen Ferienhaus-Investoren als Inspiration dienen und die Innenausstattung auf qualitativ hochwertigem Niveau erleichtern.

Der Tourismustag ist die wichtigste Jahresveranstaltung der Thüringer Tourismusbranche und wird vom Thüringer Wirtschaftsministerium in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern, dem DEHOGA Thüringen e.V. sowie der Thüringer Tourismus GmbH veranstaltet. Mit rund 270 Touristikern aus allen Regionen Thüringens erfreut sich der Tourismustag 2019 enormen Zuspruchs.

8. Thüringer Tourismuspreis vergeben

Der Thüringer Tourismuspreis wird – in Koopera­tion mit dem ADAC Hessen-Thüringen – in diesem Jahr zum achten Mal vergeben. Unter den insgesamt 35 Einreichungen werden die Gewinner in den drei Kategorien „Angebot und Qualität“, „Marketing und Kooperationen“ sowie „Digitale Lösungen im Tourismus“ gekürt.

„Vom Wandertourismus, über hochwertige Hotel- und Gastronomie bis hin zu kulturellen oder digitalen Angeboten – mit dem Preis würdigen wir Menschen, die mit herausragenden Marketingideen oder hervorragenden Konzepten und Lösungen einzigartige touristische Angebote schaffen und Thüringen so als Reiseland attraktiv machen“, betont Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee anlässlich der Verleihung.

„Den Tourismus in Thüringen zu fördern und innovative touristische Konzepte zu unterstützen, gehört zu den Kernaufgaben des ADAC Hessen-Thüringen. Denn wir begleiten unsere Kunden in ihrer Freizeit und auf Reisen – ob bei touristischen Veranstaltungen unserer Thüringer Ortsclubs, mit unseren Freizeitbroschüren oder der touristischen Beratung in den ADAC Geschäftsstellen und Reisebüros. Wir freuen uns daher ganz besonders über die tollen Preisträger in diesem Jahr, die durch ihr Engagement und ihren Einfallsreichtum das Tourismusland Thüringen noch attraktiver machen“, betont Roland Geiling, Vorstandsmitglied Freizeit Reise und Tourismus, ADAC Hessen-Thüringen.

Die Gewinner erhalten je ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro sowie einen Imagefilm und ein Glasschild mit dem Tourismuspreis-Logo für ihr Marketing.

Der Preis hat sich mittlerweile in Thüringen durchgesetzt und ist unter den Leistungsträgern zu einem begehrten Signet geworden.

Die Preisträger des Tourismuspreises 2019 sind:

Kategorie Angebot und Qualität: Treibhouse

… für das außergewöhnliche Konzept schwimmender Ferienhäuser auf dem Thüringer Meer.

Bei TREIBHOUSE handelt es sich um zunächst zwei schwimmende Ferienhäuser mitten auf dem größten Stausee Deutschlands. Wer die ultimative Freiheit und Luxus auf dem Wasser sucht, ist hier genau richtig. Die Ferienhäuser bieten den Komfort einer top-durchdesignten modernen Ferienwohnung gepaart mit der besten Aussicht und romantischer Wohlfühlatmosphäre. Sie überzeugen mit einer exklusiven Ausstattung und sogar einem Kamin. Ein Elektro-Beiboot ist im Übernachtungspreis enthalten.

Anerkennungen erhalten…

… das „Liebhabertheater Großkochberg“ für das großartige und vor allem ehrenamtliche Engagement sowie das Hotel & Restaurant Raabe Mühlhausen, das kürzlich durch den „Gault & Millau" mit 15 Punkten ausgezeichnet wurde und somit eines der besten Gourmet-Restaurants in Thüringen ist.

Kategorie Marketing und Kooperationen: „Wandern in Thüringen“

…als Reiseanbieter mit passgenauen Angeboten und optimaler Vernetzung mit den Partnern.

Das Team um Katrin Tepper organisiert Individual- und Gruppen-Wanderreisen zu den schönsten Naturlandschaften Thüringens. Von der berühmten Wartburg in Eisenach bis zum „Thüringer Dschungel“ im Naturpark Hainich können die Gäste zwischen Kurztouren, sportlichen Herausforderungen, Radtouren oder Genießer-Wanderungen wählen. Kunden erhalten eine perfekte Wanderreise, die durch hervorragende Vernetzung mit den Partnern der Reiseagentur auf die individuellen Wünsche optimal eingeht. Der Internetauftritt ist gut designt und lädt zum Entdecken ein.

Anerkennungen erhalten…

… die liebevoll gestalteten Themenzimmer „Gera entdecken“ des Hotel-Restaurant Zwergschlösschen e.K. in Gera sowie die „Sommerfrische im Schwarzatal“, ein ehrgeiziges Projekt im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen.

Sonderpreis „Digitale Lösungen im Tourismus: die App „SaurierPfad“

… mit einer spannenden App für den ersten virtuellen Saurier-Wanderweg.

Saurierfossilien lieferten die Idee, die erdgeschichtlichen Besonderheiten in einem Naturerlebnispfad darzustellen. Mit dieser kostenlosen App können Besucher auf dem Jenzig bei Jena Deutschlands ersten virtuellen Saurier-Wanderweg erleben. Dank Augmented Reality werden dreidimensionale Saurier auf dem Handy zum Leben erweckt und 360-Grad-Panoramen auf das Urzeit-Jena möglich. So wird eine Brücke zwischen Naturerlebnis und virtueller Welt geschlagen. Es gibt mehrere künstliche Saurier in Lebensgröße und diverse Mitmachbereiche sowie Lehrtafeln. In einem Sandkasten kann selbst ein Saurier ausgegraben werden. Entstanden ist das Projekt durch die enge Zusammenarbeit mit dem Stadtforst, der Uni Jena, der Jenzigberg Gesellschaft und der rooom AG.

Anerkennungen erhalten…

…die „Neue Tourist Information Weimar“ für ihr zukunftweisendes digitales Konzept sowie das „Jenseitsspiel“ des Stadtmuseums Erfurt, mit dem Besucher via App digital die Lebenswelt im spätmittelalterlichen Erfurt erleben können.

Theresa Wolff