Von Waldweg bis Rosengarten

30.04.2020

Am morgigen Feiertag, dem 1. Mai, zeigt die TTG eine 40-minütige Sondertour: Bei schönstem Frühlingswetter spaziert man virtuell zum Hohenwarte Stausee und zur Ziemestalbrücke. Start ist in der kleinen Gemeinde Paska im Saale-Orla-Kreis. Über einen schmalen Fußweg geht es durch Rapsfelder bis hinauf zur Teufelskanzel. Entlang des großen Otterbachs folgt ein Abstecher in den Wald – wer bis zum Ende schaut bzw. mitspaziert wird mit einem Sonnenuntergang auf der Ziemestalbrücke belohnt.

Am kommenden Sonntag, 3. Mai, geht es regulär weiter mit den Sonntagsspaziergängen. Dann wartet Bad Langensalza darauf, von der Netzgemeinde entdeckt zu werden – beispielsweise während eines Besuchs im üppigen Rosengarten. Durchschnittlich rund 100 Zuschauer sind live bei einem virtuellen Spaziergang dabei; rund 200.000 Menschen hatten die Touren in den sozialen Netzwerken schon „auf dem Schirm“. „Das wäre unter realen Umständen natürlich nicht zu bewältigen“, sagt Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH. „Im Netz aber ist es ein wahres Fest! Tolle Dialoge und Kommentare zum Reiseland Thüringen sind zu lesen. Das beweist uns, dass Thüringen auch in Krisenzeiten nicht an Strahlkraft verloren hat und den Menschen weiterhin Freude bereitet.“ Alle Spaziergänge sind auch im Nachgang unter www.thueringen-entdecken.de abrufbar und sollen auch nach der Coronakrise fortgeführt werden. „Die positive Resonanz der Zuschauer von nah und fern sowie der Thüringer Städte ist enorm“, erklärt Grönegres. „Aus diesem Grund wollen wir die Spaziergänge auch langfristig anbieten – es warten ja immerhin noch viele weitere Orte und Regionen darauf, virtuell erkundet zu werden.“

Thüringer Städteverein schließt sich Touren an

Bisher war die Thüringen-Entdecken-Kamera bereits in Erfurt, Weimar, Arnstadt, Gotha, Pößneck und auf dem Rennsteig unterwegs. Um noch mehr Spaziergänge anbieten zu können, hat sich jetzt der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. der Aktion angeschlossen; öffnet dem Team der TTG Tür und Tor in den kleinen und großen Städten des Freistaats – so auch während des Spaziergangs in Bad Langensalza. Die Kur- und Rosenstadt ist das jüngste Mitglied des Vereins. "Herrliches Grün und viel Fachwerk begegnet dem Spaziergänger auf dieser Tour“, sagt Sebastian Kessler, Vorsitzender der Thüringer Städtevereins. „Wir starten im Rosengarten, sehen die alte Stadtmauer, das Klagetor, den Kurpark, das Friederikenschlösschen, das Rathaus und steigen sogar den Butterturm hinauf. Am Ende krönt ein Panorama-Blick über Bad Langensalza die Tour“, so Kessler weiter.

Unterstützung für Tourismusanbieter

Unter dem Motto „Thüringen hält zusammen“ (#thüringenhältzusammen) bietet die TTG ihren Tourismus-Partnern im Land nun verstärkt an, deren Angebote und Botschaften über ihre Website und ihre sozialen Netzwerke, vor allem über Facebook und Instagram, aufzubereiten und zu teilen. Damit beteiligt sie sich an den aktuellen Aufrufen im Netz zur Stärkung regionaler Anbieter aus Wirtschaft und Tourismus. Der Kontakt zur TTG führt über das Tourismusnetzwerk Thüringen unter www.thueringen.tourismusnetzwerk.info/ oder mit konkreten Angeboten und Infos der Tourismus-Partner über E-Mail an content@thueringen-entdecken.de

Theresa Wolff