Vogtland - Zuwachs für Markenbotschafter Thüringen

Pressemitteilung vom 17.04.2023

Tourismusverband Vogtland startet mit positiven Neuigkeiten in die Saison.

Am Montag, den 17. April 2023, führte TTG-Geschäftsführer Christoph Gösel seinen Antrittsbesuch im Vogtland durch. Das Treffen mit Landrätin Martina Schweinsburg, Vorstandsvorsitzende des Tourismusverbandes Vogtland e.V., fand in Greiz statt. In diesem Rahmen erhielten die Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz im Oberen und Unteren Schloss die Urkunde als neue Markenbotschafter Thüringens. Außerdem wurde die neue Marketingkampagne “Familien-Kultur-Spaß” durch den Tourismusverband Vogtland e.V. vorgestellt.

Markenbotschafter sind besondere touristische Produkte, welche die Marke „Thüringen entdecken“ stützen und für herausragende Qualität im Vor-Ort-Erlebnis stehen. Dies können u.a. Sehenswürdig¬keiten, Freizeiteinrichtungen, Rad- und Wanderwege oder Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe sein. Erfüllen solche Angebote die geforderten Kriterien und wurden durch die Thüringer Tourismus GmbH geprüft, erhalten sie von dieser die Auszeichnung als Markenbotschafter.

Vogtland mit insgesamt vier Markenbotschaftern vertreten

Das Vogtland hat bereits drei Markenbotschafter: den Elsterperlenweg®, das Bio-Seehotel Zeulenroda und das Sommerpalais Greiz. Nun haben auch die Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz im Oberen und Unteren Schloss als Zusammenschluss die Prüfung erfolgreich bestanden. Die Einrichtungen werden nun durch die TTG in der landesweiten Vermarktung zusätzlich unterstützt. Christoph Gösel bemerkte bei der Übergabe lobend: “Es braucht solche Markenbotschafter mit Leidenschaft für den Gast, um Thüringen als attraktives Reiseziel nachhaltig in die Köpfe der Menschen zu bringen.”  Alexander Schulze, Bürgermeister der Stadt Greiz, würdigte die Auszeichnung der Greizer Schlösser: “Ich danke allen Beteiligten und bin stolz auf das, was in den Einrichtungen geleistet wird.” Große Freude über die Auszeichnung erklärte auch Museumsleiter Rainer Koch.

Familien-Kultur-Spaß im Vogtland

Der Pressetermin zum Antrittsbesuch des TTG-Geschäftsführers und zur Übergabe der Markenbotschafter-Urkunde wurde zudem vom Tourismusverband Vogtland e.V. dazu genutzt, seine neue Kampagne vorzustellen. Unter dem Motto “Familien-Kultur-Spaß” werden ab sofort Marketingaktionen gebündelt, die Familienurlauber noch gezielter zu thematisch geeigneten Kulturerlebnissen locken sollen. Ziele der Kampagne sind es, das Vogtland als spannendes Reiseziel für kulturinteressierte Familien zu bewerben, eine Verlängerung der Aufenthaltsdauer in Kultureinrichtungen und Mehrfach-Besuche zu erzeugen sowie die Kultur-Partner beim Erreichen der Zielgruppe Familie zu unterstützen. Kernstück ist der “Museums-Entdeckerpass”. 16 ausgewählte Museen und Ausstellungen aus dem Thüringer und sächsischen Vogtland, welche familiengerechte Ausstellungsthemen bieten, sind darin enthalten und können als Sammelanreiz mit Belohnung von jungen Gästen befüllt werden.

Tourismusverband Vogtland e.V.
08209 Auerbach, Göltzschtalstraße 16
info@vogtland-tourismus.de

Mehr Informationen zum Reiseland Thüringen gibt’s bei der Thüringer Tourismus GmbH unter der Rufnummer +49 (0) 361-37420, per Email an service@thueringen-entdecken.de und unter www.thueringen-entdecken.de.

Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG)
Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) ist die touristische Marketingorganisation des Freistaates Thüringen, zu deren Aufgaben und Zielen das Außenmarketing, die Image- und Produktwerbung sowie die Erbringung von Dienstleistungen im Tourismusmarkt gehört. Das Land Thüringen hält 100% der Anteile an der Thüringer Tourismus GmbH.