Rund um den Reformationstag in Thüringen

Damit fing alles an

Damit fing alles an: Der Theologieprofessor Martin Luther veröffentlichte am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel der Kirche. Der Thesenanschlag gilt heute als Ausgangspunkt der Reformation. Und Thüringen? Gilt als das Kernland der Reformation. Die Thüringer Wirkungsstätten des einstigen Visionärs und Revolutionärs sind spannende Zeugnisse jener Zeit. Besonders die Lutherstadt Eisenach. Hier gibt es rund um den diesjährigen Reformationstag am 31. Oktober 2021 das Wartburg-Experiment, das Bachfest, interessante Ausstellungen im Lutherhaus und die Eröffnung des Themenjahres 2022 unter dem Motto "Welt übersetzen".

Wartburg-Experiment: Schriftsteller auf den Spuren Luthers auf der Wartburg in Eisenach

Als erste deutsche Burg wurde sie in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen: die Wartburg in Eisenach. Sie wurde über Jahrhunderte geprägt von weltweit bedeutenden Ereignissen und Persönlichkeiten. Einer davon war Martin Luther, der ab dem 4. Mai 1521 für rund 300 Tage auf der Wartburg lebte und hier das Neue Testament ins Deutsche übersetzte. Die Lutherstube, authentische Wohn- und Arbeitsstätte des Reformators, ist seither Ziel unzähliger Pilger. Sie gilt als Keimzelle der deutschen Schriftsprache. In unmittelbarer Nähe zu Luthers Schreibstube und mit demselben Blick auf das Thüringer Umland wie einst Martin Luther sind im Rahmen des zurzeit stattfindenden Wartburg-Experiments eine Schriftstellerin und zwei Schriftsteller jeweils für einen Monat einquartiert. Unter dem Motto „Zwiesprache mit der Lutherbibel“ führen sie einen inneren Dialog mit Luthers Übersetzung des Neuen Testaments, dessen Erzählungen, Motiven und Themen. Die Ergebnisse werden dann ab Herbst 2022 dem Publikum präsentiert. Mehr Informationen: www.wartburgexperiment.de

Welt übersetzen: Eröffnungsfest zum Themenjahr am 31. Oktober 2021 in Eisenach

2022 feiert Thüringen das 500-jährige Jubiläum der Übersetzung des Neuen Testaments unter dem Motto: „Welt übersetzen. Sprache lesen, hören, sehen in Thüringen“. Eröffnet wird das Themenjahr, wie sollte es anders sein, am 31. Oktober 2021 in Eisenach. Die Feierlichkeiten zum „500-jährigen Jubiläum von Luthers Bibelübersetzung“ werden mit Konzerten, Lesungen im Rahmen des Wartburg- Experimentes, Plakataktionen der Kunstakademie Münster und einer langen Nacht der Museen begangen. Bis 22 Uhr laden an diesem Abend die illuminierten Museen Wartburg, Lutherhaus, Bachhaus, Thüringer Museum Eisenach, Stadtschloss, Predigerkirche, Reutervilla und das Museum Automobile Welt Eisenach zum Besuch ein. Weitere Informationen:  www.eisenach.info