Weimar. Recherchetipps

In Weimar, der Kulturstadt Europas 1999, waren viele große Persönlichkeiten zu Hause: Goethe, Schiller, Herder, Bach, Liszt, Wieland, Cranach, van de Velde oder Gropius, der Begründer des Bauhauses. Zahlreiche Museen und Gedenkstätten in Weimar erinnern an diese Namen und künden vom Ruhm vergangener Zeiten. Jede Menge Geschichte und Geschichten also in der Kulturstadt. Eine Auswahl an Recherchetipps finden Sie hier sowie in der Übersicht.

UNESCO Welterbestätten in Weimar

Weimar ist mehr als die Stadt der Klassiker oder des Bauhauses. Im Laufe mehrerer Jahrhunderte haben sich immer wieder bedeutsame Dichter, Denker und Künstler in der Kulturstadt versammelt. Bis heute können die authentischen Schauplätze in der UNESCO-Welterbestadt bestaunt werden. 14 einzigartige Objekte, der insgesamt 27 Museen, Schlösser und Parks sind auf der Welterbeliste der UNESCO gelistet. Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, der Park an der Ilm, das Goethe Nationalmuseum mit dem Wohnhaus oder das neue Bauhaus-Museum Weimar sind nur einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten Weimars.

Das Bauhaus-Museum Weimar

Das Bauhaus-Museum Weimar inszeniert mit zeitgenössischer Architektur und multimedialer Ausstellungsgestaltung nicht nur die Schätze Bauhaus-Sammlung neu. Der Museumsneubau verknüpft auf fünf Ebenen Weimarer Bauhaus-Geschichte mit den Fragen der Lebensgestaltung von Heute und Morgen. Als Ort der Begegnung, Offenheit und Diskussion bietet es zeitgenössische Perspektiven auf die ambivalente Wirkungsgeschichte der Moderne von ihren Anfängen bis ins Jetzt.

Das Haus der Weimarer Republik

Von 1918 bis 1933 existierte die Weimarer Republik, Deutschlands erste Demokratie. Vieles von dem, was uns heute selbstverständlich ist, wurde damals geschaffen. Das Haus der Weimarer Republik (HDWR) erzählt diese Geschichte und zeigt auf, wie aktuell die Weimarer Republik heute noch ist - modern, multimedial, gegenwartsbezogen. Es ist ein Forum für Demokratie, mit Platz für Ausstellung, Forschung und Bildung.

Kuchenmanufaktur Koriat

In dem israelischen Kibbuz, wo Aviv Koriat aufwuchs, wurden Rezepte aus Europa mit Zutaten aus dem Orient kombiniert. Diesem Mix blieb Koriat in seiner Kuchenmanufaktur in Weimar treu: etwa mit orientalischen Orangenkuchen und Mandelmus-Tartes.