PM-26-Zertifizierungen-für-Barrierefreiheit-im-Thüringen-Tourismus

Jahresbilanz: 26 Zertifizierungen für Barrierefreiheit im Thüringen-Tourismus
Pressemeldung vom 20.01.2021

Erfurt, 20. Januar 2021. Im Tourismusjahr 2020 haben Thüringens Tourismusbetriebe trotz aller pandemiebedingten Herausforderungen die Weiterbildungs- und Zertifizierungsmöglichkeiten zum Thema Barrierefreiheit genutzt. Insgesamt 26 touristische Einrichtungen aus dem Freistaat wurden von der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) auf ihre Angebote für barrierefreies Reisen geprüft und ausgezeichnet.  Darunter waren 13 neu-zertifizierte Betriebe und 13 Betriebe, welche ihre Auszeichnung „Reisen für Alle“ erneut erhalten haben. Im Jahr 2020 hat sich die Welterberegion Wartburg-Hainich mit insgesamt 6 neuen Zertifizierungen besonders hervorgetan. Aktuell tragen 67 touristische Betriebe und Angebote in Thüringen sowie die Stadt Erfurt das Tourismus-Siegel für Barrierefreiheit. Unter www.reisen-fuer-alle.de können sich Gäste über entsprechende Angebote in ihrem Urlaubsort informieren.

„Barrierefreiheit ist ein Komfortmerkmal für alle und nicht ausschließlich ein Angebot oder Qualitätsmerkmal für Menschen mit Behinderung“, so Dr. Franz Hofmann, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH. „Diese Sichtweise vor allem weiter in Thüringens Tourismusbetrieben zu etablieren und damit die Angebote für Thüringen-Gäste zu erweitern, ist unsere Aufgabe der nächsten Jahre.“ Vor diesem Hintergrund ist das Thema Barrierefreiheit auch ein Querschnittsthema in der Thüringer Tourismusstrategie 2025. Das bedeutet, es sollte bei allen Überlegungen, Planungen und Aktivitäten zur touristischen Entwicklung eine Rolle spielen. Entscheidend für eine Zertifizierung sind detaillierte und geprüfte Informationen zur Zugänglichkeit und Nutzbarkeit einer Einrichtung. Hinsichtlich Barrierefreiheit zertifizierte Betriebe erhalten besondere Aufmerksamkeit in der touristischen Vermarktung durch die Thüringer Tourismus GmbH, da sie hohen Qualitätsstandards entsprechen und sich im bundesweiten Wettbewerb um Gäste besonders hervorheben.

TTG unterstützt bei Zertifizierung

Für Thüringens touristische Leistungsträger übernimmt die TTG die vollen Erhebungskosten, die Zertifizierungskosten (Auswertung, Prüfberichte, Veröffentlichung, Onlineschulung) tragen die Betriebe. Selbst bei großen Einrichtungen liegen diese aber meist unter 300 Euro, die Gültigkeit einer Zertifizierung beträgt drei Jahre. „Nicht die Kosten sind die größte Herausforderung für die Thüringer Betriebe, sondern die Bürokratie“, sagt Hofmann. „Die Thüringer Tourismus GmbH steht auf dem Weg zu einer erfolgreichen Zertifizierung gern als Ansprechpartner zur Verfügung.“ Eine neue Broschüre der TTG stellt alle zertifizierten Angebote zum Thema barrierefreies Reisen in Thüringen vor, sie erscheint Anfang Februar.

Daten zu mehr als 300 Einrichtungen

„Thüringen hat zudem ein barrierefreies Angebot, das weit über die zertifizierten Betriebe hinausgeht“, ergänzt Hofmann. „Schon vor der Einführung des Reisen-für-Alle-Siegels im Jahr 2014 hat die TTG eigene Erhebungen durchgeführt und dem Gast zur Verfügung gestellt.“ Zusätzlich zu allen zertifizierten Thüringer Betrieben liegen der TTG somit Barrierefrei-Daten zu etwa 300 Einrichtungen im Freistaat vor. Im Sinne der Open-Data-Strategie werden diese nun auch für die neue Tourismus-Datenbank Thüringens „ThüCAT“ (Thüringer Content Architektur Tourismus) aufbereitet und in sämtliche, digitale Tourismus-Inhalte des Landes eingebunden. Aktuelle Informationen zu barrierefreien Unterkünften, Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen im Thüringen-Tourismus gibt es unter www.thueringen-entdecken.de