Aktuelle Pressemeldung

​​​​​​​Hier gibt es Neuigkeiten von der Thüringer Tourismus GmbH sowie aus dem Reiseland Thüringen

Alle Pressemeldungen

PM-Wahl-bestes-Verkehrsbüro-2020

Überschrift
Thüringen erhält gutes Zeugnis von Reisejournalisten / Neue Presse-Website online
2. Überschrift
Pressemitteilung vom 18.3.2021
Zusammenfassung / Teaser
Bei der Wahl „Bestes Verkehrsbüro 2021“ wurde die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) mit ihrer Pressearbeit auf den dritten Platz unter den deutschen Destinationen gewählt. Im internationalen Vergleich rangiert die zweiköpfige Pressestelle der TTG damit auf dem 12. Platz und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze.
Bild
Video Link
Text

Bei der Wahl „Bestes Verkehrsbüro 2021“ wurde die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) mit ihrer Pressearbeit auf den dritten Platz unter den deutschen Destinationen gewählt. Im internationalen Vergleich rangiert die zweiköpfige Pressestelle der TTG damit auf dem 12. Platz und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze. Die Bayern Tourismus GmbH rangiert auf Platz 1 bei den deutschen Destinationen, Rheinland-Pfalz Tourismus auf Platz 2. Den internationalen Spitzenplatz der diesjährigen Wahl belegt Schweiz Tourismus, gefolgt von Atout France und Irland Information. Die vollständige Rangliste gibt’s unter: Touristik-PR

Eine Fachjury aus 161 Reiseredakteuren, freien Reisejournalisten und Bloggern gaben in der Online-Wahl ihr Votum ab - bewertet wurden unter anderem die Gebietskenntnis, die zuverlässige und kompetente Beantwortung von Fragen, die Organisation von Pressekonferenzen und Pressereisen sowie die Kreativität bei Themen und Aktionen. Initiiert wird die jährliche Abstimmung von der Touristik PR und Medien GbR. 

Die Pressestelle der Thüringer Tourismus GmbH freut sich sehr über die positive Resonanz und bedankt sich bei allen Reisejournalisten und -Medien für das Vertrauen und die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit – auch wenn diese im vergangenen Corona-Jahr nicht in gewohntem Umfang stattfinden konnte. „Wir hoffen auch künftig auf so gute Reisen, Berichte und Kooperationen mit unseren Medienpartnern“, sagen Mandy Neumann und Theresa Wolff, Pressesprecherinnen der Thüringer Tourismus GmbH. „Mehr als 90 Prozent aller Thüringen-Gäste kommen aus Deutschland - damit sind gerade unsere nationalen Reisejournalisten und -Medien wichtige Multiplikatoren für uns und wir möchten das Reiseland Thüringen noch bekannter und beliebter bei ihnen machen.“

Neue Presse-Website online

Zum guten Service für Reisejournalisten, regionale Pressevertreter und Partner aus dem Thüringen-Tourismus sollte nun auch die neue Website der TTG-Pressestelle beitragen: Hier wurde ein optischer, struktureller und inhaltlicher Relaunch vorgenommen. Unter presse.thueringen-entdecken.de sind relevante und touristische Pressethemen neu angeordnet, können übersichtlicher präsentiert und besser von Interessierten gefunden werden. Möglich macht es der Website-Baukasten des Open-Data-Systems „ThüCAT“ der Thüringer Tourismus GmbH.

Die Presseseite der TTG ist bisher eine der ersten Websites, die auf Basis des ThüCAT-Systems ge-relauncht wurde, im Laufe des Jahres sollen noch viele weitere folgen – darunter die gesamte Endkundenseite der TTG und die Websites zahlreicher Thüringer Tourismusregionen.