Aktuelle Pressemeldung

​​​​​​​Hier gibt es Neuigkeiten von der Thüringer Tourismus GmbH sowie aus dem Reiseland Thüringen

PM_Drausspowern in Oberhof fuer den guten Zweck

Überschrift
Draußpowern in Oberhof für den guten Zweck
2. Überschrift
Pressemitteilung vom 26.01.2023
Zusammenfassung / Teaser
Die Wintersport-Welt schaut auf Oberhof. „Die Doppel-WM in Oberhof ist ein großartiger Jahresauftakt für Thüringen“, sagt Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG). Gemeinsam mit Antonia Sturm, Geschäftsführerin des Regionalverbundes Thüringer Wald e.V. (RVTW), stellte er sich am Donnerstag zum Auftakt der Doppel-WM im Rennrodeln und Biathlon den Fragen der Presse zur Bedeutung der WM für den Thüringer Wald und das Reiseland Thüringen.
Video Link
Text

„Die Doppel-WM ist ein schöner Reiseanlass, um in unser Reiseland Thüringen einzuladen und unsere Gäste zu überzeugen“, sagt Gösel. „Von der WM profitieren nicht nur die Besucher*innen und Sportler*innen, sondern auch die lokalen Beherbergungsbetriebe und Gastronomien rund um die Sportstätten in Südthüringen.“ Zeitgleich eröffnete Christoph Gösel (TTG) am Donnerstag in Oberhof die „Draußpowern“-Kampagne der Thüringer Tourismus GmbH. Im Zuge der Kampagne wird die Thüringen-entdecken-Community dazu aufgerufen, Kilometer zu sammeln und via Screenshot einzureichen. Egal ob Skifahren, Wandern oder Mountainbiken ¬- jeder Aktivitätskilometer zählt. Je 25 km pflanzt die Thüringer Tourismus GmbH einen Baum auf zwei Flächen im Freistaat. Gösel eröffnete die „Draußpowern“-Kampagne symbolisch, indem er auf einem programmierten Laufband den ersten Kilometer lief. Dieses zeigt eine Wanderung durch den Thüringer Wald, auf der nach zwei Kilometern zurückgelegter Wegstrecke eine Information zu einer Thüringer Sehenswürdigkeit erscheint.

Während der Weltmeisterschaften in Oberhof können Besucher*innen zusätzlich zu ihren eigenen Aktivitätskilometern, auf dem Laufband im Thüringen entdecken-Zelt Kilometer für den guten Zweck sammeln. Auf der Kampagnenseite Draußpowern in Thüringen - Urlaub - Reisen - Thüringen entdecken (thueringen-entdecken.de) können die aktuell gesammelten Kilometer und die Anzahl der Bäume jederzeit eingesehen werden. „Wir wollen mit dieser Aktion ein weiteres Zeichen für den Klimaschutz und für nachhaltigeres Wirtschaften setzen“, sagt Christoph Gösel. Im Dezember 2022 wurde die Thüringer Tourismus GmbH bereits mit der Urkunde des Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen ausgezeichnet.

Das Jahr 2023 bietet aber nicht nur Reiseanlässe für Sportbegeisterte. Mit den Thüringer Bachwochen in verschiedenen Städten im April und der Himmelsburg der Thüringer Tourismus GmbH in Weimar vorort, kommen auch Kulturfans auf ihre Kosten“, sagt Christoph Gösel.  Schwerpunktthema 2023 ist jedoch das Thema „UNESCO-Welterbe“, welches das Weltnatur-, Weltkultur- und das immaterielle Erbe umfasst.