Aktuelle Pressemeldung

​​​​​​​Hier gibt es Neuigkeiten von der Thüringer Tourismus GmbH sowie aus dem Reiseland Thüringen

PM_Himmelsburg in Wien

Überschrift
Bach verbindet – Himmelsburg-Premiere in Österreich
2. Überschrift
Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, 03.05.2023
Zusammenfassung / Teaser
Zum ersten Mal gastiert das einzigartige Virtual-Reality-Erlebnis ab 10. Mai 2023 in Wien.
PM der TTG 15-2023 Himmelsburg virtuell © Rolf Kruse invirt GmbH, TTG.jpg
Video Link
Text

Modernste Technik in einem umgebauten Überseecontainer ermöglicht den Besuch von J.S. Bachs ehemaliger Wirkungsstätte – der „Himmelsburg“. Nach der erfolgreichen Station in Weimar wird das VR-Erlebnis vom 10. bis 15. Mai 2023 im Wiener Museumsquartier präsentiert.
Mit VR-Brille und Kopfhörern können Passantinnen und Passanten das vor über 250 Jahren zerstörte Gebäude virtuell begehen und gleichzeitig die dort entstandene Musik hören. Die Installation hat in diesem Zeitraum täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, Plätze können im Vorfeld unter www.himmelsburg.de und vor Ort kostenlos reserviert werden.

Auslandsmarketing in Österreich

Österreich ist ein wichtiger Auslandsmarkt für Thüringen und kulturbezogene Themen stehen in diesem Markt im Vordergrund. Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) begleitet den Auftritt der Himmelsburg in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) mit Werbemaßnahmen, welche die Wahrnehmung im Stadtbild von Wien erweitern. Zur Eröffnung erhalten österreichische Reiseveranstalter und Medienvertreter einen exklusiven Einblick in die Himmelsburg und die touristischen Angebote Thüringens.

Live-Erfahrung auf Tour

Im Anschluss geht es für den Container vom 20. Juni bis 2. Juli 2023 nach Nürnberg. Dort ist das Virtual-Reality-Erlebnis während des Musikfestes ION (musikfest-ion.de/) zu erleben. Bach-Freunde können so einen Ausflug in die Bach-Zeit unternehmen und mit der Kantate «Himmelskönig, sei willkommen» (BWV 182) die besondere Akustik der Schlosskapelle erleben.

Informationen zum Projekt

Die Weimarer Schlosskapelle »Himmelsburg« ist der Sehnsuchtsorts für Bach-Fans weltweit. Zwischen 1708 und 1717 waren Weimar und die historische Kapelle im dortigen Stadtschloss J.S. Bachs Hauptwirkungsstätte. Tragischerweise wurde die Himmelsburg im Jahr 1774 durch einen Brand zerstört. Diesen mythischen Bach-Ort lassen die Thüringer Tourismus GmbH und die Thüringer Bachwochen in einer ambitionierten Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Erfurt, der Technischen Universität Berlin und dem Musik-Ensemble Cantus Thuringia & Capella nun als Virtual-Reality-Erlebnis wieder auferstehen.
Die »Himmelsburg 2.0« beinhaltet hochmoderne Virtual-Reality-Technik in einem Überseecontainer, in dem die abgebrannte Weimarer Kapelle wieder zum Leben erweckt wird. Im Container selbst können insgesamt drei Gäste parallel auf den originalen Kirchenbänken Platz nehmen und die VR-Installation erleben. Während der Aufführung können sich Himmelsburg-Besucher mittels Controller selbst an verschiedene Standorte in der Kapelle begeben. Möglich ist beispielsweise ein Wechsel zwischen den verschiedenen Ebenen der Kapelle - von der Kirchenbank bis hin zur Orgel. Knapp sieben Minuten dauert ein Besuch im virtuellen Raum. Um den Container herum gibt es Infomaterial, Sitzgelegenheiten und Mitarbeiter der Thüringer Tourismus GmbH, die Fragen rund um das Virtual-Reality-Erlebnis und Thüringen beantworten.