Aktuelle Pressemeldung

​​​​​​​Hier gibt es Neuigkeiten von der Thüringer Tourismus GmbH sowie aus dem Reiseland Thüringen

Pressemitteilung Familienseite

Überschrift
Thüringer Tourismus GmbH präsentiert neues Angebot für Familien
2. Überschrift
Pressemitteilung vom 22.07.2021
Zusammenfassung / Teaser
Mit einer neuen Internetseite wirbt die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) ab sofort bei Familien für das Reiseland Thüringen. Unter familie.thueringen-entdecken.de startet die TTG mit einem interaktiven Web-Portal in die Thüringer und deutschlandweiten Sommerferien, um der anhaltenden Nachfrage nach Heimaturlaub und den kurzfristigen Reiseplanungen in den kommenden Wochen zu entsprechen.
Hamish Appelby / Familienhotel Weimar, Goethezimmer GmbH
Video Link
Text

Die inspirativen Informationen zu Übernachtungen, Freizeitparks, Spielplätzen, Bädern, Wanderrouten und Co. werden in der neuen Tourismusdatenbank „ThüCAT“ (Thüringer Content Architektur Tourismus) gebündelt und sind stetig erweiterbar. So können Gäste aber auch Tourismuspartner im Land Veranstaltungs- oder Ausflugstipps für einen Eintrag vorschlagen. Insgesamt befinden sich bereits rund 130 Empfehlungen für Familienurlaub in Thüringen auf der neuen Website.
„Wir wollen Familien als Zielgruppe im Thüringen-Tourismus künftig noch stärker in den Fokus rücken“, sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Thüringen biete alle Voraussetzungen für einen entspannten und erlebnisreichen Familienurlaub. „Mit der neuen Familienwebseite der TTG bieten wir Eltern mit Kindern ab sofort einen schnellen Zugang zum Urlaubsland Thüringen.“ Die Seite bündele Unterkünfte, Angebote und Ausflugstipps speziell für Familien. Vorstellbar sei zudem, Angebote kenntlich zu machen bzw. zu integrieren, die von der vom Sozialministerium geplanten Familienkarte des Landes erfasst werden, so Tiefensee.

Weiterentwicklung mit Partnern im Land

Von inspirativen Reisegeschichten über Kategorien für Ausflüge bis hin zur Unterkunftssuche: Auf der neu gestalteten Internetseite finden sich übersichtlich und schnell Informationen für Tagestouren oder Urlaube. Dabei stehen insbesondere die Bedürfnisse und Anforderungen von Familien im Fokus, wie kinderfreundliche Wander- und Radstrecken, Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, lehrreiche und unterhaltsame Freizeitattraktionen oder Übernachtungsangebote mit viel Platz. Dabei schöpfen User des Thüringen-entdecken-Familienportals aus einer qualitativen Auswahl an Tourismusattraktionen und Beherbergungsbetrieben, letztere kommen aus dem TTG-eigenen Buchungssystem „Thüringenbuchen“, den Buchungsseiten der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) "Ferien auf dem Lande in Thüringen" e.V. oder sind ausgewiesene Familienunterkünfte (Dehoga-Prädikat „Familienfreundlich“).
„Mit unserem neuen Web-Angebot für Familien gehen wir extra noch vor den Sommerferien an den Start, um deutschsprachigen Gästen, Heimat-Urlaubern und Tages-Ausflüglern zu zeigen, wie familienfreundlich das Reiseland Thüringen ist“, sagt Franz Hofmann, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH. „Unser klares Ziel ist es zudem, die Webseite noch weiter auszubauen und das Thema Familienfreundlichkeit stärker im Tourismusmarketing zu fokussieren. Bis Ende des Jahres streben wir die Zusammenarbeit mit Partnern im Land und allen Tourismus-Regionen an; wir wollen die Such-Funktionen erweitern und saisonale Inhalte für Herbst und Winter integrieren.“

Aktuell finden sich Tipps in folgenden Kategorien: Thermen, Freibäder, Outdoor-Attraktionen, Tierparks und Zoos, Spiel und Spaß sowie Museen. Insgesamt 17 Reisegeschichten für Klein und Groß auf familie.thueringen-entdecken.de laden zum Lesen und Nach-Erleben ein, zum Beispiel „Märchen aus der Anderswelt - Saalfelder Feengrotten“, „Tropisches Meer im Thüringer Wald“, „Nachts im Sternenpark Rhön“ oder „Urwald vor der Haustür - Baumkronenpfad Hainich“.

Mehr Informationen unter familie.thueringen-entdecken.de