Pressereisen

Gruppenreisen der Thüringer Tourismus GmbH

Die Thüringer Tourismus GmbH veranstaltet mehrmals im Jahr Gruppen- Pressereisen. Eine Übersicht zu den Themen und Terminen 2019 finden Sie auf dieser Seite. Wenn Sie Interesse an einer Einladung haben, können Sie uns gern eine Mail schreiben an m.neumann@thueringen-entdecken.de.

Pressereise: „Das Bauhaus kommt aus Weimar – exklusive Preview zur Eröffnung Bauhaus- Museum Weimar“

vom 3.-5. April 2019

Zum 100. Jubiläum der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts wird in Weimar am 6. April 2019 das Bauhaus-Museum Weimar eröffnen. Wir laden Sie ein, auf unserer Pressereise bei einer exklusiven Preview bereits vor der offiziellen Eröffnung des neuen Bauhaus- Museums dabei zu sein. Mit dem neuen Bauhaus-Museum erhält die älteste Bauhaus-Sammlung der Welt ein zeitgemäßes Ausstellungshaus an ihrem Gründungsort, ein modernes Museum der Begegnung, Offenheit und Diskussion.

Weitere Programmpunkte der Pressereise sind: Führung durch Weimar zum Thema „Moderne in Weimar“ – Pressekonferenz Klassik Stiftung Weimar – Rundgänge durch das Bauhaus- Museum und das Neue Museum Weimar – Bauhaus- Laternenspaziergang – Bauhaus- Spaziergang der Bauhaus- Universität Weimar.

Pressereise: „100 Jahre Bauhaus. Aus Thüringen in die Welt“

Vom 20. bis 23. Mai 2019

Das Bauhausjubiläum ist eines der größten Kulturereignisse in Deutschland. 1919 wurde die legendäre Kunst- und Architekturschule in Thüringen von Walter Gropius in Weimar gegründet. Zum großen Bauhaus-Jubiläum bietet Thüringen unter dem Motto „100 Jahre Bauhaus. Aus Thüringen in die Welt“ eine inspirierende Entdeckungsreise: dorthin, wo alles begann. Wir zeigen Ihnen die Höhepunkte, die man im Jubiläumsjahr gesehen haben muss, aber auch Geheimtipps abseits der touristischen Routen.

Auf dem Programm stehen:

• Weimar mit dem neuen Bauhaus- Museum Weimar, dem neu eröffneten Haus am Horn, Bauhaus- Spaziergang und Bauhaus- Laternenspaziergang
  • Probstzella mit dem Bauhaus- Hotel „Haus des Volkes“
  • Gera mit Haus Schulenburg und Bauten der Moderne
  • Jena mit dem Besuch und Gespräch Haus Auerbach und einem Stadtrundgang zu Henry van de Velde und den Bauhauskünstlern aus Jena

Pressereise „Wir hören uns in Thüringen – Auf Theater und Musiktour durch Thüringen“

vom 15. bis 18. August 2019

Von B wie Bach bis Z wie Zughafen: Bei einer Thüringen-Rundreise ist Musik allgegenwärtig. Ob in Lebens- und Wirkungsorten großer Komponisten, in Museen voller Musikgeschichte, bei renommierten Festivals oder einfach auf der Straße - 2020 feiert das Reiseland Thüringen seine Musik und alle wichtigen Orte, die damit in Verbindung stehen.  Wir geben Ihnen auf unserer Pressereise einen Einblick ins Musikland.

Auf dem Programm stehen: Besuch der DomStufen- Festspiele in Erfurt, das Theatermuseum „Zauberwelt der Kulisse“ und die Musik- und Theatergeschichte in Meiningen, das Ekhof- Festival und Schloss Friedenstein in Gotha und die Klassikerstadt Weimar.

Einzelrecherchereisen

Neben unseren Gruppenreisen bieten wir Ihnen auch die Unterstützung und Organisation von Einzelrecherchereisen nach Thüringen an.

Wir bieten Ihnen die Organisation von:

• Übernachtungen (auf complimentary Basis oder zu einem Sonderpreis)
  • Mittag- und Abendessen (teilweise Kostenübernahme durch TTG)
  • Ansprechpartnern und Stadt- bzw. Wanderführern
  • Fotogenehmigungen

Für Ihre Reise erhalten Sie von uns Informationsmaterial und Pressetexte. Bildmaterial aus dem Reiseland Thüringen stellen wir Ihnen außerdem gern zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an! Wir stellen Ihnen gern ein individuelle Tour nach Thüringen zusammen.

Theresa Dunkel