Recherchetipps

Erfurt

Krämerbrücke, Dom, Alte Synagoge, Petersberg – die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt hat viele Kulturschätze. Und ein wunderbar junges, studentisches Flair. Touristen wie Einheimische bummeln durch die Gassen der mittelalterlichen Altstadt, aus allen Ecken trifft man auf Geschichte und alte Geschichten.

Stolze historische Bürgerhäuser bilden eine der schönsten Altstädte Europas, mittendrin das neugotische Rathaus aus den 1870er-Jahren am Fischmarkt, die spitztürmige St. Severikirche und der mächtige Dom, 1117 erstmals urkundlich erwähnt – auf seiner schier endlosen, kaskadenförmigen Freitreppe entspannen Jung und Alt gern in der Abendsonne. Ehe Sie weiter ziehen zum Tagesausklang in eine der coolen Kneipen und Bars, in die Wein-Destille an der benachbarten Zitadelle Petersberg oder in eins der lässigen Restaurants, wo zum freundlichen Miteinander eine frische und moderne Küche serviert wird.

In Erfurt pulsiert das Leben.

 

Goldhelm Schokoladenmanufaktur

Erfurt. Recherchetipp

Wenn Alex Kühn, der Erfinder der Goldhelm-Schokolade, erzählt, wie er auf der Krämerbrücke seine erste Schokolade auf einen Mamorstein gegossen hat, weil für Formen das Geld fehlte, und wie er im Hinterstübchen vor dem Fernseher hockte, weil selten Kundschaft kam – dann kann man sich das heute einfach nicht mehr vorstellen.
Erfurt. Recherchetipp

Auf den Spuren von Erfurts Gartenbautraditionen

Seit dem 18. Jahrhundert gilt die „Blumenstadt“ Erfurt als Wiege des professionellen Gartenbaus. Doch die enge Verbindung mit Kulturpflanzen reicht noch viel weiter zurück. Im Mittelalter bildete das Blaufärbemittel Waid eine wesentliche Grundlage für den Wohlstand der Stadt. Fast nahtlos mit dem Niedergang des Waidhandels begründete im 18. Jahrhundert der Gärtner Christian Reichart den modernen Erwerbsgartenbau.
Erfurt. Recherchetipp

Alte Synagoge mit Ausstellung zum Erfurter Schatz

In der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt erwartet die Besucher eine Ausstellung von Weltrang. In der Alten Synagoge ist der so genannte Erfurter Schatz zu bestaunen.
Erfurt.Recherchetipp

Ehrlich, erstklassig - Maria Groß

Kollegen aus aller Welt gratulierten der Erfurter Köchin Maria Gross zum ihrem ersten Stern. Der Weg in den Kocholymp stand ihr offen.
Erfurt.Recherchetipps

Die Krämerbrücke in Erfurt

Das älteste Wahrzeichen Erfurts ist nicht nur als Bauensemble einzigartig. Auch das Lebensgefühl der Menschen, die auf der Krämerbrücke wohnen und arbeiten, ist anders als anderswo.