Recherchetipps

Weimar

In Weimar, der Kulturstadt Europas 1999, waren viele große Persönlichkeiten zu Hause: Goethe, Schiller, Herder, Bach, Liszt, Wieland, Cranach, van de Velde oder Gropius, der Begründer des Bauhauses. Zahlreiche Museen und Gedenkstätten in Weimar erinnern an diese Namen und künden vom Ruhm vergangener Zeiten. Noch heute ist die Stadt ein Zentrum von Kunst und Kultur. Seit Generationen lockt Weimar mit dem berühmten Bronzedenkmal von Goethe und Schiller vor dem Deutschen Nationaltheater und Museen und Ausstellungen Gäste aus aller Welt an.

 

Weimar. Recherchetipp

Bauhaus in Weimar

2019 feierte Deutschland das 100-jährige Gründungsjubiläum des Bauhauses. 1919 wurde die legendäre Kunst- und Architekturschule in Thüringen, im Zentrum von Deutschland, gegründet. Noch heute inspirieren die Bauhaus-Ideen Architekten, Designer und Künstler weltweit und wirken in unserem Alltag fort. Thüringen bietet auch 2021 eine inspirierende Entdeckungsreise dorthin, wo alles begann.
Weimar Goethe Wohnhaus
Weimar. Recherchetipp

UNESCO Welterbe in Weimar

Weimar ist mehr als die Stadt der Klassiker oder des Bauhauses. Im Laufe mehrerer Jahrhunderte haben sich immer wieder bedeutsame Dichter, Denker und Künstler in der Kulturstadt versammelt.
Parks und Gärten in Weimar

Besondere Attraktionen im BUGA-Jahr 2021

Weimars Charme wird bestimmt von seinen Parks und Gärten. Besucher spazieren dort auf den Spuren der Herzöge und Hofdamen, den Visionären und natürlich den berühmten gewordenen Gärtnern und flanieren inmitten der Weimarer Glanzstücke.
Weimar, Park an der Ilm, Tempelherrenhaus
Weimar. Recherchetipp

Neue Natur

Unter der Überschrift „Neue Natur“ widmet sich die Klassik Stiftung Weimar 2021 mit einem kompletten Themenjahr dem Verhältnis von Mensch und Natur. Zahlreiche Ausstellungen, Feste, Podiumsdiskussionen und Workshops an verschiedenen Orten in der Stadt flankieren das Thema, das Hauptaugenmerk gilt jedoch den Parks selbst.
Weimar. Recherchetipp

Kuchenmanufaktur Koriat

In dem israelischen Kibbuz, wo Aviv Koriat aufwuchs, wurden Rezepte aus Europa mit Zutaten aus dem Orient kombiniert. Diesem Mix blieb Koriat in seiner Kuchenmanufaktur in Weimar treu: etwa mit orientalischen Orangenkuchen und Mandelmus-Tartes.