Neues aus 2022/Das kommt im Jahr 2023

Thüringen entdecken

Eine Übersicht zu Jubiläen, Veranstaltungshighlights, Ausstellungen und Hoteleröffnungen

Jubiläen und Veranstaltungshighlights

Oberhof 23 – Doppel-WM im Thüringer Wald

Er gilt als Thüringens bekanntester Wintersportort: Oberhof. 2023 ist er Austragungsort für gleich zwei Wintersport-Weltmeisterschaften: vom 23. bis 29. Januar 2023 für die Rennrodel Weltmeisterschaften und vom 8. bis 19. Februar 2023 für die Biathlon Weltmeisterschaften. Mit umgebauter Wettkampfarena LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig und Eisarena präsentiert sich Oberhof wieder als als stimmungsvoller Austragungsort der Biathlon- Wettkämpfe. Dazu gibt’s eine Vielzahl an Wintersportmöglichkeiten mit Langlaufstrecken, zwei alpinen Skihängen, Rodelbahnen, der DKB-Skisport-Halle, einer Snow- Tubing- Anlage und Sprungschanzen. Besonderen Nervenkitzel gibt es auf jeden Fall bei einer Fahrt im Eiskanal der Rennschlitten- und Bobbahn, im Viererbob oder auch im Schlauchboot.
Um allen Gästen, Urlaubern und Tagestouristen einen Einblick in die Oberhofer Vielschichtigkeit und den ein oder anderen Blick hinter die sportlichen Kulissen zu gewähren, wurde die Ausstellung „Weltmeisterliches Oberhof – Aufbruch in eine neue Zeit“ eröffnet. Gemeinsam mit renommierten Profisportlern zeigt die Ausstellung Perspektiven, präsentiert frische digitale Inhalte, Wissenswertes und mit der neu geschaffenen „Hall of Fame“ einen ganzheitlichen Einblick in Thüringens Wintersporthistorie. www.oberhof23.de

Neue Museen und Ausstellungen

Zeitreise zu Conrad Ekhof: virtuelles Barocktheater auf Schloss Friedenstein in Gotha

Eine 3D-Computerbrille und das Smartphone machen eine Zeitreise zu Conrad Ekhofs Barocktheater im Schloss Friedenstein in Gotha möglich.  Mit den Tricks der Augmented Reality  ist ein Blick unter die Bühne, hinter die Donnermaschine und auf den Schnürboden der historischen Bühne im Ekhof-Theater möglich. Dazu gibt es Filmsequenzen, die wechselnde Szenenbilder, Lichtstimmungen und Auftritte von Schauspielern zeigen. Und das das ganze Jahr und nicht nur zum jährlich stattfindenden Ekhof-Festival. Zu sehen ist die VR-Präsentation im Rahmen einer neuen Dauerausstellung, die gleichzeitig kurze erläuternde Texte, Graphic Novels, einen Film, eine Hörstation und einen Nachbau der theatralischen Effektmaschine zeigt. www.stiftungfriedenstein.de/ekhof-festival