Was gibt es Neues?

Thüringen entdecken

Was gibt es Neues in unseren Reiseregionen? Gehen Sie auf Entdeckungstour und lassen Sie sich vom Engagement unserer touristischen Partner anstecken.

... im Altenburger Land

Ein Jahr voller Jubiläen

Im Jubiläumsjahr der Altenburger Tourismus GmbH, die ihr 30-jähriges Bestehen feiert, blicken die Bewohner der Stadt auf eine reiche Geschichte zurück, die von bedeutenden Persönlichkeiten und Ereignissen geprägt ist. Hierzu zählt der 200. Todestag des Dichters Hans Wilhelm v. Thümmel, der seine letzte Ruhestätte unter der imposanten 1000jährigen Eiche in Nöbdenitz bei Posterstein – ein Ort von symbolischer Tiefe und historischer Bedeutung. Ebenso liegt in diesem Jahr der 150. Todestag des Sprachforschers Hans Connon v. d. Gabelentz. 500 Jahre zurück liegt die Hochzeit von Georg Spalatin mit der Bürgerstochter Streubel, deren Trauung durch Martin Luther im Beisein von Lucas Cranach und Phillip Melanchton durchgeführt wurde - dieser Tag verbindet die Stadt auf besondere Weise mit den großen Persönlichkeiten der Reformation. Vor 300 Jahren erbaute Johann Georg Hellbrunn das beeindruckende Seckendorffschen Palais. Einfluss auf das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Altenburg hatte auch Herzogin Agnes, Gemahlin von Herzog Ernst I., die in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag gewürdigt hätte. Einen Erholungsort und ein beliebtes Ausflugsziel ist der Inselzoo in Altenburg, der 2024 sein 70-jähriges Jubiläum feiert.

Die Verknüpfung dieser Jubiläen schafft ein faszinierendes Mosaik aus Geschichte, Kultur und Tradition, das Altenburgs reiche Vergangenheit und lebendige Gegenwart feiert.

Erlebnisportal Altenburg

Die Besucher des „Erlebnisportal Altenburg“ können abwechslungsreiche Installationen, wie eine atemberaubende Kamerafahrt über die Dächer der Stadt Altenburg und Hörstationen zu besonderen Orten der Region erleben. Neben den Bereichen „Kultur & Geschichte“, „Natur“ und „Regionales“ gibt es im Erlebnisportal auch einen Bereich „Lindenau-Museum“. Während der Sanierungen des Kunstmuseums bis 2026/27 wird das Portal wie ein Schaufenster wirken. In kleinen Trailern und Mitmachstationen wird über die Sammlungen und Geschichte erzählt sowie das aktuelle Baugeschehen vorgestellt.

Baustart für die Spiele-Erlebniswelt YOsephinum

Es geht voran mit der Altenburger Spielewelt, dem Schlüsselprojekt zur Belebung der Innenstadt und zur Ankurbelung des Tourismus. Ende 2026 soll das neuartige Erlebnisangebot im historischen Josephinum eröffnen. altenburg.travel

... im Weimarer Land

Neuinszenierung des Goethe-Erlebnisweges

Auf dem Goethe-Erlebnisweg zwischen Weimar und Großkochberg folgen Sie den Spuren einer historischen Verbindung. Johann Wolfgang von Goethe nahm diesen Weg regelmäßig auf sich, um seine Vertraute Charlotte von Stein zu besuchen. Seit Goethes Ausflügen ist viel Zeit ins Land gegangen, doch Beziehungsthemen haben keineswegs an Relevanz verloren und werden uns Menschen auch in Zukunft umtreiben. Zwölf Erlebnisstationen auf dem neu-inszenierten Goethe-Erlebnisweg laden Sie dazu ein, sich auf eine Reise zu begeben, die Geschichte, Erlebnis und Natur auf einzigartige Weise miteinander verbindet.

Dank der ebenfalls neu entwickelte Webseite auf Grundlage der Thüringer Content Architektur Tourismus (ThüCAT) können Gäste ihren Ausflug auf dem Goethe-Erlebnisweg individuell planen und gestalten. Was erwartet mich auf dem Goethe-Erlebnisweg? Was hat es mit den Stationen auf sich? Welche Etappe ist die richtige für mich? Wissenswertes wird in einer navigierbaren Übersicht, leicht verständlich, mehrsprachig und barrierefrei, zur Verfügung gestellt. Gleiches gilt für die Anreise, Rast oder Übernachtung. Zum Nachwandern gibt es außerdem konkrete Tourenvorschläge mit Geheimtipps. goethe-erlebnisweg.de

Neue Ausstellung zu Rembrandt (ab Januar)

Das Jahr 2024 wird wesentlich vom 30. Geburtstag des Kunstvereins Apolda Avantgarde geprägt. Anlässlich dieses Geburtstages präsentiert der Kunstverein gleich zu Beginn des Jahres mit der Ausstellung REMBRANDT „Meisterwerke der Radierkunst“ vom 14.01.-28.04.2024 die wohl anspruchsvollste, bedeutendste und teuerste Ausstellung in der Geschichte des Vereins. Sie ist gewissermaßen der „Ritterschlag“ für das Kunsthaus Apolda Avantgarde. Rembrandt Harmensz van Rijn, (1606 - 1669) ist heute einer der bekanntesten Künstler weltweit. Zu seinem Ruhm tragen wesentlich seine grafischen Blätter bei. Durch einen lockeren Zeichenstil, ein reich abgestuftes Spiel des Helldunkels, der Verwendung eines tiefen, samtigen Schwarzes erzielte er bisher unvorstellbare malerische Effekte. Sein graphisches Werk zeichnet sich durch einen unerhört freien Umgang mit der Kunst der Radierung sowie durch ihre Themenvielfalt aus. kunsthausapolda.de

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kunstvereins Apolda Avantgarde e.V. mit PONTE Wien. Sie entstand in Zusammenarbeit mit dem Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien, das den überwiegenden Teil der ca. 77 gezeigten Werke zur Verfügung gestellt hat. Einzelne ergänzende Leihgaben stammen aus anderen Sammlungen. Die kleingliedrige, intime Struktur des Kunsthauses Apolda bietet hervorragende Möglichkeiten, in die unterschiedlichen Themenwelten des Künstlergenies einzutauchen und sorgt für einen Kunstgenuss in angenehmer Atmosphäre.

... in Weimar

Neue Sonderausstellung zum Caspar-David-Friedrich-Jubiläum (ab November)

Vom 22. November 2024 bis 2. März 2025 zeigt die Klassik Stiftung Weimar die Sonderausstellung Caspar David Friedrich, Goethe und die Romantik in Weimar. Caspar David Friedrich (1774–1840) gilt heute als der bedeutendste deutsche Künstler der Romantik. Seine Werke sind zu Ikonen geworden. Bisher kaum bekannt ist, dass diese Karriere auch in Weimar ihren Ausgang nahm und eng mit Johann Wolfgang von Goethe verbunden war. Die Klassik Stiftung Weimar nimmt den 250. Geburtstag Caspar David Friedrichs zum Anlass, diese bislang nie gezeigte gegenseitige Anziehungskraft ins Zentrum einer Sonderausstellung zu rücken. Erstmals überhaupt wird dazu der bedeutende Weimarer Friedrich-Bestand ausgestellt und Weimar als Ort romantischer Kunst und Kultur vermittelt. In der Ausstellung werden Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken von Caspar David Friedrich und Werke von Goethe sowie von Caroline Bardua, Carl Gustav Carus, Georg Friedrich Kersting, Philipp Otto Runge, Luise Seidler und weiterer Künstler*innen der Romantik zu sehen sein. klassik-stiftung.de

... in der Welterberegion Wartburg Hainich

Neues Bratwurstmuseum in Mühlhausen

Was fällt Gästen häufig spontan zu Thüringen ein? Wir tippen, dass die Antwort oft Thüringer Rostbratwurst lautet. Von Altenburg bis Eisenach, von Nordhausen bis Sonneberg – überall steigt einem der würzige, appetitmachende Bratwurstduft in die Nase. Sie ist ein Must-have beim Thüringen entdecken und landet bei Umfragen zu „typisch Thüringen“ ganz weit vorne. Und die Thüringer sind auch mächtig stolz auf ihren Exportschlager, dessen Bezeichnung seit 2003 nach einer EU-Verordnung geografisch geschützt und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

Nach mehrmonatigem Umzug wurde dass 1. Deutsche Bratwurstmuseum in Mühlhausen nun wiedereröffnet. Zu seiner Ersteröffnung 2006 war es das erste weltweit, das sich explizit dem Thema Bratwurst widmete. Rund um das Museum entstand in den letzten Monaten eine bunte Bratwurst-Themenwelt. Eine umfangreiche Dauerausstellung sowie ein rustikales „Wursthaus“ und eine Außengastronomie laden zum Verweilen ein. Das weitläufige Außengelände mit vielen lustigen Installationen zur Thematik, Schaugärten und Schaugehegen mit einheimischen Tierrassen bieten den Besuchern zudem einen Einblick in die Thüringer Landidylle. Die Bratwurst in Kunst, Kultur und Geschichte rund um den Erdball wird anhand von Ausstellungsstücken und Schautafeln gezeigt. Veranstaltungen, Bratwurstseminare und zahlreiche weitere Gruppenprogramme füllen auch nach der Eröffnung das ganze Jahr über den Veranstaltungskalender.  bratwurstmuseum.de

... im Südharz-Kyffhäuser

Der größte Hexenbesen der Welt

Das Harzer Hexenreich ist ein neues touristisches Projekt in Rothesütte, einem Ortsteil von Ellrich, der nördlichsten Gemeinde in Thüringen. Hierzu gehört auch der neu entstandene und größte Hexenbesen der Welt, einem 55 Meter hohen, barrierefreien Aussichtsturm, einer Wald-Erlebnisspielwelt für Kinder und Familienwanderwegen. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant. harzer-hexenreich.de

... in der Thüringer Rhön

Dampflock-Erlebniswelt in Meiningen

Bis vorraussichtlich zum 2. Quartal 2024 entsteht für Dampflock-Begeisterte eine neue Erlebniswelt auf dem Gelände der Meininger Dampflockwerke. www.meiningen.de

... im Eichsfeld

Sagenhaft grenzenlos - Deutscher Wandertag im Eichsfeld

Das weltweit größte Wanderfest - der 122. Deutsche Wandertag - findet vom 19. bis 22. September 2024 im Eichsfeld statt. Das traditionsreiche Treffen der deutschen Wandervereine wird bis zu 30.000 Wanderfreunde in die Grenzregion zwischen Thüringen, Niedersachsen und Hessen locken. Eine ganze Woche lang wird gewandert, gefeiert und genossenDas Motto „SAGENHAFT GRENZENLOS“ vereint sagenhafte Pfade an der Deutschen Märchenstraße mit der einzigartigen Lage der Region in der Mitte Deutschlands, am Grünen Band. Dabei wird die spannende Geschichte des ehemaligen Grenzgebietes präsentiert. www.eichsfeld.de/deutscher-wandertag-2024

.. weitere Informationen folgen.