PM der TTG 31-2023 „Thüringer Tourismuspreis 2023“ ausgelobt

Gemeinsame Pressemitteilung der TTG und des TMWWDG vom 14.07.2023

Tiefensee: „Erfolgsunternehmen der Tourismusbranche gesucht“ / Bewerbungsfrist: 31. August, Preisverleihung am 7. November

Das Thüringer Wirtschaftsministerium lobt den „Thüringer Tourismuspreis 2023“ aus. „Wir wollen auch in diesem Jahr wieder auf erfolgreiche Unternehmen der Tourismusbranche aufmerksam machen und Akteurinnen und Akteure würdigen, die zu einer positiven Wahrnehmung Thüringens als Reiseland beitragen“, sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Die Sieger werden noch in diesem Jahr gekürt und im Rahmen einer Festveranstaltung am 7. November 2023 bekanntgegeben.

Der Tourismuspreis wird in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben – in folgenden Kategorien:

•  „Lieblingsarbeitgeber“: Gewürdigt werden Unternehmen, die sich durch eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur auszeichnen oder besondere Strategien zur Gewinnung von Beschäftigten entwickeln.
  •  „Service & Qualität“: Gewürdigt werden hochwertige und kreative touristische Produkte oder Dienstleistungen.
  • „Nachhaltigkeit“: Gewürdigt werden Lösungsansätze und Konzepte für einen nachhaltigen Tourismus.

Die Preise werden in Form eines Gütesiegels vergeben, das jeweils mit einer Geldprämie verbunden ist. In jeder Kategorie werden aus den Vorschlägen zunächst drei Unternehmen für den Preis nominiert; bereits mit dieser Nominierung ist eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro verbunden. Aus dem Kreis der Nominierten wird dann jeweils ein Preisträger bestimmt, der ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro erhält.

Zudem wird ein Sonderpreis „Newcomer des Jahres“ ausgelobt: Mit dieser Preiskategorie sollen gute Beispiele von Unternehmen aus dem Gastgewerbe sichtbar gemacht werden, die nach dem 31.12.2019 gegründet wurden (Unternehmensgründungen oder Betriebsübernahmen) und sich seitdem erfolgreich am Markt etabliert haben.

Vorschlagsberechtigt für Preise in Kategorie 1 (Lieblingsarbeitgeber) sind ausschließlich die Beschäftigten des vorzuschlagenden
Unternehmens. Vorschläge für Preise in den Kategorien 2 und 3 können durch jede natürliche Person eingereicht werden. Vorschläge für den Sonderpreis können durch Branchen- und Unternehmensverbände sowie IHK und HWK eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2023. Der Tourismuspreis ist mit Preisgeldern in Höhe von 26.000 Euro dotiert.

Die Ausschreibung, Bewerbungsunterlagen sowie die Ansprechpartnerin finden Sie unter: http://thueringen.tourismusnetzwerk.info/thueringer-tourismuspreis-2023. Die Bewerbungen können ausschließlich online eingereicht werden.