egapark Erfurt ist neuer Markenbotschafter Thüringens

Gemeinsame Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, des egapark Erfurt und der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, 01.09.2023

Der egapark Erfurt ist einer der größten und beliebtesten Freizeit- und Erholungsparks Deutschlands und gehört zu den touristischen Top-Highlights in Thüringen. Am heutigen Tag erfolgte die offizielle Ernennung zum Markenbotschafter für das Reiseland Thüringen durch die Thüringer Tourismus GmbH (TTG).

Die Markenbotschafter sind besondere touristische Produkte, die im Zuge der Umsetzung der Tourismusstrategie 2025 von der TTG ausgezeichnet werden. Sie überzeugen durch ihre herausragende Qualität und stärken die Marke „Thüringen entdecken“.

„Wir freuen uns sehr, den egapark Erfurt in unserer Markenbotschafter-Familie unter unserem Reisemotiv der ‚Neugierde‘ begrüßen zu dürfen. Als Markenbotschafter ist der egapark nun eines der ‚Gesichter Thüringens‘ im In- und Ausland und steht als naturverbundenes, zugängliches, inspirierendes und kulturprägendes Reiseziel für den Markenkern des Reiselandes Thüringen. Er hat damit Vorbildcharakter für andere touristische Produkte. Wir gratulieren dem egapark-Team zu diesem Erfolg und freuen uns auf die weitere, enge Zusammenarbeit“, erklärte Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH.

Zu den Anziehungspunkten im egapark gehören unter anderem das größte ornamental bepflanzte Blumenbeet Europas, der Rosengarten, der Japanische Fels- und Wassergarten, die Gräser- und Staudengärten, der größte Spielplatz Thüringens sowie der Skulpturengarten mit Plastiken namhafter Künstler. Mit dem Deutschen Gartenbaumuseum, welches sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, wird die Bedeutung des Parks als Kultur- und Gartenschaustandort gestärkt.

„Die Ernennung zum neuen Markenbotschafter Thüringens zeichnet den egapark als eines der touristischen Topangebote im Freistaat aus. Mehr als eine halbe Millionen Gäste erleben jährlich einen Gartenpark von einzigartiger Qualität: die Vielfalt der Gartenthemen, ein lebendiges, der Zukunft zugewandtes Kulturdenkmal und eine großzügige grüne Oase für die Freizeitgestaltung aller Altersgruppen. Kulturinteressierte sind begeistert von der besonderen Ausstrahlung des egaparks als vollständig erhaltenes Gartendenkmal der DDR-Moderne der 1960er- und 70er-Jahre. Aktuelle Themen wie der Artenschutz oder der Klimawandel haben einen festen Platz im Bildungs- und Erlebnisort egapark. Beispielhaft dafür steht das Danakil Wüsten- und Urwaldhaus als Leuchtturmprojekt. Ganzjährig strahlt es mit seiner touristischen Anziehungskraft und ist ein generationsübergreifender Erlebnis- und Bildungsort. Der egapark stärkt mit seiner Vielseitigkeit Erfurt und Thüringen als Reiseziel für Familien und schafft ebenso Besucheranreize für Garten, Natur- oder Kulturinteressierte“, freute sich egapark-Geschäftsführerin Kathrin Weiß über die Auszeichnung

„Der egapark ist das Aushängeschild der traditionsreichen Blumenstadt Erfurt. Hier werden wichtige Gartenthemen gezeigt und die grüne Kompetenz der Landeshauptstadt wird erlebbar. Die Auszeichnung als Markenbotschafter ist für die Stadt wertvoll, um noch mehr Gästen zeigen zu können, was wir an Gartenbautradition zu bieten haben“, ergänzte der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt, Andreas Bausewein.

Der egapark Erfurt besitzt überregionale Strahlkraft. Mehr als die Hälfte der Gäste im Jahr 2022 nahm einen Anreiseweg von 20 km und mehr in Kauf.

Die Stadt Erfurt kann sich nun über insgesamt drei Markenbotschafter freuen. Die DomStufen-Festspiele sowie die Alte Synagoge mit Jüdischem Schatz und Mikwe wurden bereits ernannt.

„Mit dem egapark verbindet uns eine jahrzehntelange enge Kooperation. So unterstützt der egapark bei vielen gemeinsamen Messeauftritten die Präsentation der Landeshauptstadt als konkretes touristisches Produkt. Es ist nur folgerichtig, dass dieser touristische Partner nun auch als Markenbotschafter die Landeshauptstadt über die Grenzen Thüringens hinaus repräsentiert“, unterstrich Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, die touristische Bedeutung des egaparks. Der Ernennung zum Markenbotschafter ging ein umfangreicher Bewerbungsprozess voraus. Die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH hatte diesen intensiv begleitet und befördert. Darüber hinaus hat sie die Einbindung der Landeshauptstadt Erfurt in die globale Nachhaltigkeitskampagne „Simply FEEL GOOD“ der Deutschen Zentrale für Tourismus in die Wege geleitet, womit die Stadt Erfurt und der egapark Erfurt ab dieser Woche zusätzlich als nachhaltige Reiseziele aufgegriffen und international beworben werden.

Die heutige Auszeichnung fand im Danakil Wüsten- und Urwaldhaus statt. Das innovative Parkangebot konnte seit seiner Eröffnung im Juni 2021 bereits rund 700.000 Besucher begrüßen.