Doppeljubiläum für die musikkulturelle Vielfalt Thüringens

Gemeinsame Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH und der Academia Musicalis Thuringiae, 28.09.2023

Musikfestival GÜLDENER HERBST und ausrichtender Verein ACADEMIA MUSICALIS THURINGIAE feiern vom 28. September bis 1. Oktober 2023 ihr 25-jähriges Bestehen in Meiningen.

Thüringen ist ein ideales Reiseziel für kulturell interessierte Besucher in unterschiedlichen Sparten. Speziell für die Liebhaber der „Alten Musik“ hat sich in den letzten Jahren das Festival GÜLDENER HERBST etabliert, welches in Vergessenheit geratene Werke ans Licht und an authentischen Orten zum Erklingen bringt. Das diesjährige Jubiläum des Vereins und Festivals wird in Meiningen gefeiert, bevor der Weg im nächsten Jahr erneut in die Residenzstadt Gotha führt.

Das Doppeljubiläum

Seit 1998 liefert die Academia Musicalis Thuringiae (AMT) die musikwissenschaftliche Expertise zum Festival GÜLDENER HERBST und sucht jedes Jahr thematisch nach musikalischen Juwelen in Thüringer Archiven. „Dank der Arbeit der AMT ist das reiche musikalische Erbe Thüringens wieder verstärkt bei Fachleuten und Publikum ins Bewusstsein gerückt – weit über Johann Sebastian Bach hinaus“, resümiert Festivalleiter Gerd Amelung, der gleichzeitig Vorsitzender der AMT ist.

Im Rahmen des Festivals werden diese Thüringer Musikschätze mit nationalen und internationalen Solistinnen und Solisten zu Gehör gebracht. Zum Jubiläumsfestival vom 28. September bis 1. Oktober 2023 spiegelt sich die internationale Einbettung unter anderem mit der US-amerikanische Mezzo-Sopranistin Vivica Genaux, der französischen Barockgeigerin Amandine Beyer und dem Ensemble Gli Incogniti wider.

25 Jahre Pflege der Alten Musik in Thüringen

Die Academia Musicalis Thuringiae (AMT) versteht sich als zentrale Vereinigung für Alte Musik in Thüringen und richtet sowohl den GÜLDENEN HERBST als auch die THÜRINGER ADJUVANTENTAGE aus. Seit ihrer Gründung in Weimar widmet sie sich der Wiederentdeckung, Aufarbeitung und aktiven Pflege der musikkulturellen Vielfalt Thüringens von den Anfängen bis ins frühe 19. Jahrhundert.

Das Festivalprogramm 2023

In die Residenz des Hauses Sachsen-Meiningen sind unter dem diesjährigen Festivalmotto „Musik.Kammer“ international bekannte Ensembles und vor allem Solistinnen der Alten-Musik-Szene geladen, wie Vivica Genaux & I Porporini, Claire Gautrot & Marouan Mankar-Bennis, Juliane Laake, Gli Incogniti & Amandine Beyer. Zwei Höhepunkte umrahmen das 25. Jubiläum: Die US-amerikanische Mezzosopranistin Vivica Genaux eröffnet am 29. September um 19.30 Uhr gemeinsam mit I Porporini in der Schlosskirche der Elisabethenburg das Festival und bringt Kantaten von Johann Adolf Hasse aus der Meininger Anton-Ulrich-Sammlung auf die Bühne. Ebenfalls in der Meininger Schlosskirche am 1. Oktober um 16.00 Uhr zum Abschlusskonzert wird die französische Barockgeigerin Amandine Beyer mit ihrem Ensemble Gli Incogniti das Publikum verzaubern. Wie der Konzerttitel „BWV or not ...?“ bereits verrät, setzt sich das Ensemble mit Werken auseinander, bei denen die Autorschaft Johann Sebastian Bachs fraglich ist.

Die Meininger Musikszene widmet sich im Abendkonzert am 30. September um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Meiningen der Trauermusik von Johann Ludwig Bach auf Herzog Ernst Ludwig I. von Sachsen-Meiningen.  Sebastian Fuhrmann wird mit seinem Meininger Kammerchor und dem Telemannischen Collegium Michaelstein damit ein durch und durch genuines Meininger Werk zu Gehör bringen.

Unter dem Motto „Musik.Kammer“ fokussiert der GÜLDENE HERBST 2023 auf die kleinen intimen Konzerte, für die der Marmorsaal von Schloss Elisabethenburg geöffnet wird. Nach dem Clavichord setzt das Festival seine Reihe mit selten solistisch zu hörenden Instrumenten fort: Die Viola da Gamba, das „königliche“ Streichinstrument des Barock, steht dieses Mal im Mittelpunkt, und gleich zwei Solistinnen werden darauf ihr meisterhaftes Können zum Besten geben: Die Französin Claire Gautrot hat gemeinsam mit Marouan Mankar-Bennis am Hammerflügel für das traditionelle Nachkonzert am 30. September um 22.00 Uhr ein Programm zum 300. Geburtstag Carl Friedrich Abels konzipiert.

Den Gambenreigen setzt Juliane Laake am 1. Oktober um 11.15 Uhr in einer Sonntagsmatinee fort und widmet sich mit August Kühnel und Christian Herwich zwei bisher wenig beachteten Komponisten des 17. Jahrhunderts, die als Gambisten am Weimarer Hof wirkten.

Wie bereits in den vergangenen Jahren bietet der GÜLDENE HERBST auch dem künstlerischen Nachwuchs ein „Junges Podium“ und stellt mit „Bachs Erben“ am 30. September um 15.00 Uhr in der Struppschen Villa ein Ensemble ins Rampenlicht, das seit über einem Jahrzehnt wertvolle Nachwuchsarbeit auf höchstem Niveau leistet. Mittlerweile sind eine ganze Reihe professioneller Akteurinnen und Akteure der Alte-Musik-Szene durch seine Schule gegangen.

Enge Kooperationen für Forschung und Praxis

Die AMT unterhält enge Kooperationen mit den Archiven und Bibliotheken des Freistaats Thüringen, zur Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar, zum Landesmusikrat Thüringen e. V., zur länderübergreifenden Mitteldeutschen Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e. V., zur Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten sowie zur Musikabteilung der Stiftung Meininger Museen.

Weitere Informationen und Kontakt

Karten für alle Konzerte sind über Reservix erhältlich, Festivalpässe direkt über den Veranstalter.

Info: www.gueldener-herbst.de

Tickets: www.reservix.de

Festivalpässe: kontakt(at)amt-ev.de

Bei Fragen und für weitere Presseinformationen wenden Sie sich bitte an Ute Lieschke:

u.lieschke(at)leikakommunikation.de / Mobil: 0163/7082042