Vom Kilometer sammeln bis zur grünen Oase: Thüringer Tourismus GmbH gestaltet Wartezeit mit einer sehenswerten Waldbeobachtung

Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, 20.10.2023

Kampagne verwandelt Kilometer in Wälder. Video-Reihe der TTG dokumentiert den Weg vom Samen bis zur Pflanzung.

Tourismusunternehmen vermarkten nicht nur Orte und Reiseregionen, sondern spielen auch eine aktive Rolle beim Umweltschutz. Dies zeigt die Erweiterung der Kampagne „Draußzeit“.

Unter dieser Headline startete Ende 2022 die großangelegte Kommunikationskampagne der TTG. In insgesamt drei Kampagnenflights stand die Thüringer Natur mit einer Vielzahl an Aktiv-Möglichkeiten im Vordergrund der Bewerbung.

Mit dem zweiten Kampagnenflight „Draußpowern. Tue Gutes für dich und das Klima“ wurde ein Zeichen gesetzt. Mit dem Start der Doppel-WM 2023 in Oberhof war die Thüringen-entdecken-Community dazu aufgerufen, es den Weltmeistern gleichzutun und sich „draußzupowern“ – also draußen auszupowern und dabei Aktivitätskilometer zu sammeln. Diese wurden anschließend in neu zu pflanzende Bäume umgerechnet.

4.500 Bäume für Harz und Thüringer Wald

Und das haben mehr als 500 Teilnehmer engagiert getan. Insgesamt wurden 102.959,20 km im Aktionszeitraum vom 26. Januar bis 31. März 2023 eingereicht – eine Zahl, welche die Erwartungen (50.000km) deutlich übertroffen hat. Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz und dem ThüringenForst werden demnach umgerechnet 4.120 neue Bäume in Thüringen gepflanzt. Damit aber nicht genug – die TTG rundete als Dankeschön für diese herausragenden Leistungen auf insgesamt 4.500 Bäume auf.

Video-Reihe via Social Media

Wie das Kampagnenversprechen in konkrete Handlungen umgesetzt wird, zeigt eine aktuelle Video-Reihe. Die TTG nimmt alle Interessierten mit auf eine spannende Reise vom Samen bis zum fertigen Wald, um die Wartezeit bis zur Pflanzung der Bäume zu überbrücken.

Veröffentlicht werden die fünf Videos immer mittwochs auf
Facebook (facebook.com/thueringen.tourismus.de),
Instagram (instagram.com/thueringen_entdecken.de) und
YouTube (youtube.com/@Thuringenentdecken).

Zum Nachschauen sind Sie zudem auf der Webseite www.thueringen-entdecken.de/community-wald zu finden.

Nach dem ersten Auftaktvideo (11. Oktober) lernten die Zuschauer in der zweiten Folge (18. Oktober) die Flächen kennen und erfuhren einiges über die dortigen Auswirkungen des Borkenkäfers. In den nächsten Folgen wird es u.a. um die Samenernte in der Hainbuche und Samendarre des ThüringenForst in Fischbach, die ThüringenForst Forstbaumschule in Breitenworbis und zum Abschluss um die Pflanzung der Community-Wälder gehen.

Hintergrund

Die Video-Reihe erzählt eine faszinierende Geschichte, welche die Thüringen entdecken-Community mit auf eine emotionale Reise nimmt und unterstreicht das Engagement der vielen Teilnehmer und zusätzlich der Akteure in Thüringen. Zudem schärft sie aufgrund der gewählten Inhalte das Bewusstsein für Umweltfragen und informiert die Zuschauer auf unterhaltsame Weise über die Naturlandschaft Thüringens. Die Streuung über die Social Media-Kanäle sowie die Möglichkeit der Weiterverbreitung durch die Nutzer erhöht zudem die Reichweite der Kampagne. Die Zuschauer können den gesamten Ablauf verfolgen und verstehen, wie die gesammelten Kilometer tatsächlich in Bäume umgewandelt werden.

Community Wälder in Thüringen

Gemeinsam mit den Thüringer Forstämtern wurden zwei geeignete Flächen für die Aufforstung der 4.500 TTG-Bäume ausgewählt. Eine Fläche liegt süd-westlich der Ohra-Talsperre und war vormals mit Fichten bestockt. Hier sollen künftig Edellaubhölzer zum Tragen kommen. Die zweite Fläche liegt nördlich des Ortes Rothehütte in der Region-Südharz-Kyffhäuser unweit der Landesgrenze Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Save the date: Pressetermin (nicht öffentlich)

Am 14. November 2023 um 11.00 Uhr findet der Pressetermin mit Pflanzung der ersten Bäume süd-westlich der Ohra-Talsperre statt. Nähere Informationen hierzu folgen in einer baldigen Presseeinladung.