Gutes Tun für Gäste und Gastgeber

Nachhaltiges Reisen durch Thüringen

Ein Mix aus nachhaltigen Städte- und Erlebnisangeboten, geschützten Naturlandschaften, klimafreundlichen Mobilitätsangeboten und nachhaltigen Unterkünften machen in Thüringen auch nachhaltiges Reisen möglich. Zahlreiche Destinationen und Anbieter haben sich dem Ziel verschrieben, ressourcenschonende Urlaubserlebnisse in Thüringen zu schaffen, die helfen das Klima und die Umwelt zu schützen, aber auch durch regionale Wirtschaftskreisläufe sowohl Gastgebern als auch Gästen gut tun.

Von Erfurt bis Bergbahn: nachhaltige Städte- und Erlebnisangebote in Thüringen

Imposante Gebäude, spannende architektonische Spuren, viel Internationalität – wer in die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt reist, ist meist überrascht vom lebendigen und jungen Flair der Stadt. Doch nicht nur mit Geschichte kann die traditionsreiche Stadt überzeugen: Erfurt ist auch als „Bio- und Fairtrade- Stadt“ ausgezeichnet. Fair shoppen lässt es sich beispielsweise besonders in den kleinen inhabergeführten Läden auf der Langen Brücke und der bekannten Krämerbrücke. Diese zunächst aus Holz hergestellte und 1325 dann aus Stein errichtete Brücke verband die Siedlungen und Märkte auf dem rechten und linken Ufer der Gera. Die schmale, kopfsteingepflasterte Straße ist auf beiden Seiten von schmalen Häusern gesäumt. Generationen von Händlern und Handwerkern lebten und leben weiterhin auf dieser Brücke, über 50 sind es aktuell. Auf der historischen, beidseitig bebauten Brücke des Mittelalters, finden sich in 32 Häuser Künstler und Kunsthandwerker aller Coloeur, vom Töpfer-, Holzschnitz- bis zu Glasbläserwerkstätten. Jeder für sich präsentiert, fertigt oder bietet das Beste seines Bereiches an. Viele der Krämer wurden bereits mehrfach ausgezeichnet und gelten als Experten oder Signifikant in ihrem Fach. www.erfurt-tourismus.de

Mit den pittoresken Gassen, schmucken Häuserfassaden, dem beschaulichen Stadtkern und der imposanten Historie begeistert die Wartburgstadt Eisenach Gäste aus nah und fern. Um die Stadt nachhaltig zu erleben, gibt es von den Touristikern Tipps für einen 48-stündigen umweltbewussten Aufenthalt. Dazu gehören Highlights wie die Wartburg, der Panoramaweg um die Stadt oder auch das Lutherhaus Eisenach, das seit diesem Jahr als „klimaneutrales Unternehmen“ zertifiziert wurde. Alle Angebote sind mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln oder zu Fuß erreichbar. www.eisenach.info

Insgesamt gibt es in Thüringen aktuell 12 Fairtade-Towns und Landkreise. Dazu gehören unter anderem auch Jena, Gotha, Weimar oder auch Suhl und der Landkreis Nordhausen. Fairtrade-Towns fördern insbesondere den fairen Handel auf kommunaler Ebene. Für den Titel Fairtrade-Town muss eine Kommune nachweislich fünf Kriterien erfüllen, die das Engagement für den fairen Handel in allen Ebenen einer Kommune widerspiegeln. Auch die Fachwerkstadt Schmalkalden engagiert sich als Fairtrade-Town, aber das Engagement erstreckt sich auch auf andere Bereiche wie den Tourismus. So besitzt beispielsweise das Aktiv & Vital Hotel Thüringen das Umweltsiegel viabono und in der Nähe der Stadt sind ökologisch designte Mini -Ferienhäuser zur Vermietung entstanden.

Fast 1000 Jahre alt ist die malerisch hoch über dem Saaletal liegende Leuchtenburg. Fast unverbaut ist der Blick aus dem Landschaftskino des Besucherzentrums. Man kann dem Milan auf die Federn schauen, sieht Schafe bei der Wiesenmahd und entdeckt beim Wandern sogar seltene Orchideen am Wegesrand. Die Stiftung Leuchtenburg hat sich nicht nur der Erhaltung der alten Burg mit ihren Mauern und Steinen und der kulturellen Belebung des Gesamtensembles verschrieben. Mithilfe eines Nachhaltigkeitskonzeptes soll der Schutz der Natur und der Umwelt im Vordergrund stehen. Einer die wichtigsten Beiträge: Die Leuchtenburg ist identitätsstiftend für die ganze Region. Mit den Ausstellungen und dem Wirken als Thüringer Porzellanstraße werden besondere Traditionen, Handwerke & Bräuche bewahrt: das Kulturgut Porzellan sowie ein fast tausendjähriges Kulturdenkmal – die Leuchtenburg. www.leuchtenburg.de

Als erste Therme wurde die Toskana Therme Bad Sulza im September dieses Jahres mit dem GreenSign SPA – Zertifikat der InfraCert (Institut für Nachhaltige Entwicklung) ausgezeichnet. Damit ist die für ihr Liquid Sound-System bekannte Therme Vorreiter für eine umweltbewusste und nachhaltige Ausstattung sowie Betriebsführung. Zu den Kernbereichen der Beurteilung zählen neben Kriterien wie Energieeffizienz, Wasser- und Abfallmanagement auch Aspekte wie Regionalität und Mobilität, Management und Kommunikation sowie soziales Engagement und kulturelles Erbe. Das an die Therme angeschlossene Hotel an der Therme besitzt ebenfalls mit dem GreenSign Zertifikat ausgezeichnet. www.toskanaworld.net

Bei einer Fahrt auf einer der drei Bahnabschnitten der Thüringer Bergbahn ist es nicht gleich offensichtlich, aber auch hier steht der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund. Sowohl die Flachstrecken als auch die Steilstrecke, auf der man in rund 15 Minuten nahezu geräuschlos 323 Höhenmeter absolviert, sind elektrifiziert. Durch die Anlage auf der Steilstrecke wird bei jeder Abfahrt Energie gewonnen, die dann wieder eingespeist werden kann für die Auffahrt. So lässt sich nicht nur der Ausblick in eine tolle Landschaft genießen, sondern auch gleichzeitig Energie sparen. Durch das Anbieten kostengünstiger Kombitickets wird zur Nutzung dieses umweltfreundlichen Transportmittels zusätzlich ermutigt. www.thueringerbergbahn.com

Das ist meine Natur: Geschützte Naturlandschaften in Thüringen

Eine außergewöhnliche Vielfalt und einzigartige Naturschönheiten bieten die Nationalen Naturlandschaften in Thüringen. Keines dieser 8 geschützten Gebiete gleicht dem anderen, ein jedes hat seinen ganz eigenen Charakter. Fünf Naturparke, ein Nationalpark und zwei Biosphärenreservate versprechen Naturgenuss in Thüringen.

Ein Urwald inmitten Deutschlands – das ist zweifelsohne der beeindruckende Nationalpark Hainich, Teil des UNESCO Weltnaturerbes "Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands". Mächtige, uralte Bäume erscheinen in teils skurrilen Gestalten. Mit Moosen, Flechten und Pilzen bewachsenes Totholz sorgt für eine lebendige Artenvielfalt. Dieser Nationalpark ist in vielerlei Hinsicht spektakulär: Mit einer Gesamtfläche von etwa 16.000 Hektar handelt es sich um das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Zu den Attraktionen gehört die in Deutschland extrem selten gewordene Wildkatze. Und natürlich der viel besuchte Baumkronenpfad, der sich auf über 500 Metern Länge durch die Wipfel der Baumriesen windet. Mit der Qualitätsinitiative „Nationalparkpartner“, an der sich 14 Partner beteiligen, stehen klare Kriterien der Nachhaltigkeit im Vordergrund. www.nationalpark-hainich.de

Zu den Modellregionen für nachhaltige Entwicklungen gehört auch das Biosphärenreservat Thüringer Wald. Hohe Gipfel, ausgedehnte Bergmischwälder mit alten stattlichen Buchen, mosaikartig eingestreute blütenreiche Bergwiesen, klare sprudelnde Bergbäche und kleine Moore prägen das Landschaftsbild. Schiefer gedeckte Häuser geben den Waldsiedlungen ihr Gepräge und in den schmalen Tälern dehnen sich die Dörfer oft über Kilometer aus. Als Partner von „Fahrtziel Natur“ können Gäste mit Gästekarten den Nahverkehr kostenfrei mit dem Rennsteig-Ticket nutzen. www.biosphaerenreservat-thueringerwald.de

Wie an einer Kette reihen sich entlang der Thüringer Höhenzüge wunderbare Waldwildnisgebiete aneinander, die wegen ihres Struktur- und Artenreichtums Urwaldperlen genannt werden. Auf diesen geschützten Flächen hat sich durch pflegliche oder ausgebliebene forstwirtschaftliche Nutzung eine Vielzahl kostbarer Wald-Lebensräume entwickelt. Die Waldflächen befinden sich auf einem Halbkreis, der von der Hohen Schrecke im Nordosten, über den Naturpark Kyffhäuser und die Hainleite, über den Nationalpark Hainich, durch die Wälder bei Eisenach und das Biosphärenreservat Thüringer Wald bis zum Thüringer Schiefergebirge im Südosten reicht. Mit dem Projekt Thüringer Urwaldpfade sind 15 Urwaldpfade nun fertiggestellt. www.thueringer-urwaldpfade.de

Weltweit zählt die IDA (International Dark Sky Places) rund 40 Regionen, in denen das künstliche Licht weitgehend gebannt und der dunkle Nachthimmel geschützt ist. Unter den mittlerweile vier Dark Sky-Gebieten in Deutschland ist seit 2014 auch der Sternenpark Rhön im Grenzgebiet der Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen im Zentrum Deutschlands. Im Park werden geführte Nachtwanderungen angeboten, zertifizierte Sternenführer und -innen geben Erklärungen zu himmelsmechanischen Vorgängen und erzählen Geschichten rund um Sternbilder. An der Hohen Geba (750 Meter ü. NN) in Thüringen wurden astronomische Beobachtungsplattformen in den Boden gelassen, um empfindlichen Geräten zur Himmelsbeobachtung festen Stand zu geben. www.sternenparkrhoen.de

Nachhaltige Mobilität: Fahrtziel Natur auch in Thüringen

Mit dem Nationalpark Hainich und dem Thüringer Wald sind in der bundesweiten Kooperation „Fahrtziel Natur“ von BUND, NABU, Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. und der Deutschen Bahn auch zwei Reisegebiete aus Thüringen umweltfreundlich erreichbar. Mit ihrem Engagement ist die Kooperation bundesweites Vorbild, damit Touristinnen und Touristen vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Im Bereich der touristischen Mobilität hat sich in der Welterberegion Wartburg Hainich seitdem einiges entwickelt. Beispielsweise profitieren nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische stark von der Einführung des NationalparkBusses. Auch ein Projekt zur Einführung einer kostenfreien Mobilität mithilfe einer Gästecard ist geplant. www.fahrtziel-natur.de

Nachhaltige Unterkünfte

Neben den touristischen Regionen und Orten sind es insbesondere auch die Gastgeber, die zu einem nachhaltigen Aufenthalt in Thüringen beitragen. Hier verfügt Thüringen über eine Auswahl an Bio-Hotels und passenden Unterkünften: Das erste nachhaltige Bio-Hotel in Thüringen war das Bio Seehotel in Zeulenroda. Im klimaneutralem Wellness- und Tagungshotel sind die Zimmer mit naturbelassenen Materialien ausgestattet, alle Speisen werden zu 100% in zertifizierter Bio-Qualität zubereitet und mit der angegliederten Ferienhausanlage MANOAH sind Massivholzhäuser aus hochwertigen Naturmaterialien entstanden. Das Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn ist Bio-Hotel und Slow Food Partner und betreibt seine eigene Bioland-Landwirtschaft. In den Vollholzchalets Hainichhöfe im Nationalpark Hainich wurden so gut wie alle Materialien aus der Region verwendet. Im nahegelegenen Waldresort Hainich wurde der Standort der Ferienhäuser an ihre natürliche Umgebung angepasst. Hier stehen zudem Angebote zum Naturerleben, Waldbaden, Achtsamkeit und Gesundheitsförderung im Vordergrund. Nachhaltig gewirtschaftet wird im Stadthotel „Zumnorde“ mitten in der Erfurter Altstadt. Ausgezeichnet ist das persönlich geführte Haus mit dem Prüfsiegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“. Erst im August wurde die Ferienhaussiedlung „Wiesenglück“ in Heilbad Heiligenstadt eröffnet. Auf dem Areal befinden sich acht Mikrohäuser in minimalistischer und nachhaltiger Bauweise sowie 14 Wohnmobilstellplätze. Angesprochen werden mit dem neuen Angebot insbesondere die Zielgruppe der Natur- und Aktivtouristen, die großen Wert auf Nachhaltigkeit und einen schonenden Umgang mit Ressourcen legen.

Weitere Informationen zum Reiseland Thüringen sind bei der Tourist Information Thüringen unter der Hotline +49 (0) 361-37420 bzw. im Internet unter www.thueringen-entdecken.de erhältlich.

Den gesamten Text herunterladen