Thüringer Tourismus GmbH startet Pop-up-Store zur Fachkräftegewinnung im Tourismus

Presseeinladung vom 10.10.2022 12:00 Uhr

Erfurt, 07.10.2022: Mit einem Pop-up-Store unter dem Motto „First Date Tourismus“ startet die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) vom 10. Oktober bis 19. Oktober 2022 eine ungewöhnliche Aktion, um dem Fachkräftemangel im Tourismus entgegenzuwirken. Der Pop-up-Store ist ein Angebot für Menschen in der Berufsorientierungsphase, die sich für eine Ausbildung/ Studium im Bereich Tourismus interessieren.

Das Programm des Pop-up-Store setzt auf Mitmachen und Interaktion. An verschiedenen Stationen und Workshops können sich die Schüler/innen praktisch ausprobieren. Berufsanfänger/innen aus dem Bereich Tourismus berichten aus ihrem Arbeitsalltag.

Schülerinnen und Schüler können ihre Fragen nach Arbeitsinhalten und -zeiten, dem Gehalt oder nach Perspektiven direkt an junge Touristiker/innen stellen. „Der Tourismus bietet unzählige Möglichkeiten. Egal ob im Reisebüro, in der Gastronomie oder im Hotel: Mit den Aktionstagen möchten wir Jugendliche begeistern, einen Tourismusberuf zu erlernen. Das ist gerade jetzt spannend, weil die Berufsbilder modernisiert wurden und die Branche eine hohe Dynamik aufweist.“, sagt Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer.

Zahlreiche Partner aus dem Tourismus unterstützen die Aktion

„First Date Tourismus“ findet 2022 erstmalig als „Pilotprojekt“ statt und wird von zahlreichen Partnern aus dem Tourismus unterstützt. Dazu gehören der DEHOGA Thüringen, die IHK Erfurt oder die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung. „Das Gastgewerbe ist der Hauptleistungsträger im Thüringer Tourismus“, sagt Dirk Ellinger Geschäftsführer der DEHOGA. „Unsere Branche ist bunt von jungen Menschen aus vielen Nationen, mit denen man sehr viel Spaß haben kann und jeden Tag neue Menschen kennenlernt.“

„Tourismus macht Spaß und hat eine Zukunft - das ist die Kernbotschaft, die wir vermitteln wollen“, sagt Franz Hofmann, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH. Der Pop-up-Store soll als „Pilotprojekt“ Mut machen, an anderen Orten in Thüringen mit weiteren Akteuren ähnliche Aktionen zur Nachwuchsgewinnung durchzuführen.

Öffnungszeiten des Pop-up-Store in „360Grad Thüringen entdecken“:

Montag - Freitag    09:30 – 17:00
Adresse: Willy-Brandt-Platz 1, 99084 Erfurt

Ein Besuch des Pop-up-Stores ist in der Schul- und in der Ferienzeit möglich. Für die Schulzeit wurde ein Programm für Schulklassen aufgesetzt. Der Besuch mit einer ganzen Klasse muss vorab angemeldet werden unter: First Date Tourismus | Jobstart - Erlebnisportal Thüringen Erfurt (thueringen-entdecken.de)